Dive Site

Gota Wahed/Etnien Abu Fendera

Überblick

Der Name Gota bedeutet „Korallenblock“. Wahed und Etnien sind die Nummerierungen, also eins und zwei.

Beschreibung

Die Blöcke stehen nicht sehr weit auseinander auf einem riesigen Plateau, dennoch sollte man auf jeden Fall 2 Tauchgänge einplanen. Um die beiden Blöcke ist der meist sandige Boden ca. 18 Meter tief. Man lässt sich jeweils mit dem Zodiak aus der Lagune bringen und an verschiedenen Stellen absetzen.

Bei Gota Wahed befinden sich an der westlichen Seite in 15 – 20 Metern mehrere kleine Korallenblöcke, die sehr sehenswert sind. Dort sollte man den Tauchgang beginnen.

Zurück am grossen Block folgt man diesem mit dem Riff an der rechten Schulter und lässt sich zwischen den beiden Blöcken wieder vom Zodiak aufnehmen.

Der zweite Tauchgang beginnt dann da, wo der Erste aufgehört hat – zwischen Gota Wahed und Gota Etnien, wo sich auch wieder kleine Korallenblöcke befinden, die man genau untersuchen sollte. Weiter geht es dann wieder mit dem Riff auf der rechten Seite in Richtung Osten.

Hotspots

  • Ausser Blaupunktrochen und Moränen findet man neben anderen Schneckenarten auch Pyjama-Schnecken. Es lohnt sich also, die Blöcke genauer unter die Lupe zu nehmen, um diese kleinen Gesellen zu finden.

map Tauchplan

Gota Wahed

Bei Gota Wahed befinden sich an der westlichen Seite in 15 – 20 Metern mehrere kleine Korallenblöcke, die sehr sehenswert sind. Dort sollte man den Tauchgang beginnen. Zurück am grossen Block folgt man diesem mit dem Riff an der rechten Schulter und lässt sich zwischen den beiden Blöcken wieder vom Zodiak aufnehmen.

Gota Etnien

Der zweite Tauchgang beginnt dann da, wo der Erste aufgehört hat – zwischen Gota Wahed und Gota Etnien, wo sich auch wieder kleine Korallenblöcke befinden, die man genau untersuchen sollte. Weiter geht es dann wieder mit dem Riff auf der rechten Seite in Richtung Osten.

Dive Site

Gota Wahed/Etnien Abu Fendera

Overview

The name Gota means "coral block". Wahed and Etnien are the numbers one and two.

Description

The blocks are not very far apart on a huge plateau, but you should plan definitely 2 dives. Around the two blocks there is mostly sandy bottom in about 18 meter depth. The Zodiac brings you out of the lagoon and drops you in the different places.

Beside Gota Wahed located on the west side within 15 - 20 meters depth, there are several small coral blocks that are well worth seeing. There the dive should start.

Back at the big block, you continue with the reef on the right shoulder until you are picked up by Zodiac between the two blocks.

The second dive then begins where the first left off - between Gota Wahed and Gota Etnien - where again there are small coral blocks that you should closely examine. It continues then with the reef on the right side to the east.

Hotspots

  • Beside blue spotted sting rays and moray eels there are also found pyjama snails, among other snail species. It is therefore worthwhile to scrutinize the blocks to find these little guys.

map Dive Plans

Gota Wahed

At Gota Wahed there are several small coral blocks on the western side in 15-20 meters, which are very worth seeing. You should start the dive there. Back at the big block, follow it with the reef on your right shoulder and let yourself be picked up by the zodiac between the two blocks.

Gota Etnien

The second dive then begins where the first one left off - between Gota Wahed and Gota Etnien, where there are again small coral blocks that should be examined carefully. We then continue to the east again with the reef on the right.