Dive Site

Habili Ali

Überblick

Habili Ali (auch: Habili Kebir) liegt in südlicher Richtung etwa 3 Stunden entfernt von Ras Banas. Durch seine steil abfallenden Riffwände ragt es dominant aus einer Tiefe von 100m vom Tiefplateau empor und ist deshalb mit außerordentlichem Fischreichtum gesegnet. Ob groß, ob klein - hier kann alles sein!

Beschreibung

Dieses Riff ist das nordöstlichste vom Zentralbereich St.John’s. Es ist ein Steilwandriff, das je nach Jahreszeit zwischen 0 und 4m unter Wasser liegt. Die Riffkante ist überall durchzogen mit Furchen, Einkerbungen und Überhängen. Überall gibt es schönen und reichlichen Bewuchs mit Weich- und Hartkorallen sowie sehr große Gorgonien und schwarze Korallen zu sehen. Neben den großen Fächerkorallen kannst Du sicher auch den Liebling aller Taucher betrachten, den Langnasenbüschelbarsch.
In der Breite misst Habili Ali von Nord nach Süd 20 bis 25m, in der Länge von Ost nach West 150 bis 200m. Im Süden fällt es 10 bis 15m ab und geht dann in ein schmales Plateau über. Die Ost- und Westseite fallen weit über 40m in die Tiefe.

Leider kann das Riff nicht immer angefahren werden, denn das Dach liegt so knapp unter Wasser, dass sich schon bei kleiner Außenwelle ganz ordentliche Brecher bilden können.

Da Habili Ali ein Außenriff ist, kann die Strömung von schwach bis sehr stark sein und aus allen Richtungen kommen. Ein Strömungstest ist daher unabdingbar.

Hotspots

  • Von Haien, Barrakudas, Dickkopfmakrelen, Kugelfischen oder Büffelkopf-Papageienfischen bis hin zu Hammerhaien, Mantas und Delphinen können hier nahezu alle Bewohner des Roten Meeres gesichtet werden.

map Tauchplan

Der Nordwesten

Den ersten Tauchgang am Tage sollte man mit dem Zodiac an der Nordwestecke starten. Die Nordseite geht nach 15 bis 25m über in eine natürliche Abriebkante. Nach dem ersten Drittel der Tour entlang der Nordwand kann sich die Strömung gegen Euch drehen. Das legt sich eventuell wieder nach ein paar Metern, spiele ansonsten mit der Tiefe/Höhe und suche den passenden Strömungsverlauf. Im Blauwasser ist es sehr gut möglich, den einen oder anderen Grauen Riffhai oder Hammerhai anzutreffen.

Der Südwesten

Für den zweiten Tauchgang empfiehlt sich die südwestliche Seite. Auf einer Tiefe von 25m solltest Du in der Hoffnung auf Haie der natürlichen Abriebkante etwas nach Norden folgen, um danach auf 12 bis 8m aufzusteigen. Dann wieder Riff linke Schulter nach Osten weiter. Im oberen Bereich gibt es vier Einkerbungen, die solltest Du bei Deiner Erkundung nicht auslassen.

Dive Site

Habili Ali

Overview

Habili Ali (also: Habili Kebir) is about 3 hours away from Ras Banas in a southerly direction. With its steeply sloping reef walls, it extends from a depth of 100m dominant up from a deep plateau and is therefore blessed with extraordinary wealth of fish. Whether big or small - everything can be!

Description

This reef is the most north-easterly from the central region of St.John's. It is a drop off reef, which is depending on the season between 0 and 4 meters under water. The reef is everywhere permeated with grooves, notches and overhangs. Everywhere there is to see beautiful and abundant vegetation with soft and hard corals and huge gorgonians and black corals. In addition to the large fan corals you can certainly consider the favorite of all divers - the Longnose Hawkfish.
Habili Ali has a width from north to south of around 20 to 25m in length from east to west 150 to 200m. In the south it falls from 10 to 15m and then goes into a narrow plateau. The eastern and western sides drop well over 40m in depth.

Unfortunately, the reef can not always be approached, because the roof is so nearly under water that can form pretty decent breakers even at small outer shaft.

Since Habili Ali is an outer reef, the current can be strong and come from all directions. A current check is indispensable.

Hotspots

  • From sharks, barracudas, trevallies, puffers or buffalo head parrot fish to hammerhead sharks, manta rays and dolphins almost all the inhabitants of the Red Sea can be spotted here.

map Dive Plans

The northwest

The first dive of the day should be started with the Zodiac at the northwest corner. After 15 to 25m, the north side turns into a natural abrasion edge. After the first third of the tour along the north face, the current can turn against you. This may subside after a few meters, otherwise play with the depth / height and look for the right flow course. In the blue water it is very possible to meet one or the other gray reef shark or hammerhead shark.

The southwest

The southwest side is recommended for the second dive. At a depth of 25m you should follow the natural abrasion edge a little to the north in the hope of sharks, and then climb to 12 to 8m. Then again reef left shoulder to the east. In the upper area there are four notches that you shouldn't leave out when exploring.