Dive Site

Salem Express

  • Nationalität: Ägyptisch
  • Typ: Fährschiff
  • Baujahr: 1966
  • Tonnage: 1105 GRT
  • gesunken: 16. Dezember 1991
  • Position: Südliches Hyndman-Riff vor Safaga
  • min. Tiefe: 10 m
  • max. Tiefe: 30 m
arrow_forward Prüfe die Termine

Überblick

Die Salem Express war mit 1105 Bruttoregistertonnen und einer Länge von 100 Metern eines jener typischen, großen Fährschiffe, wie sie vielfach im Mittleren Osten eingesetzt werden. Sie war mit zwei Maschinen ausgestattet, und der Antrieb erfolgte über zwei Wellen und Schrauben.

Beschreibung

Ein tragischer Navigationsirrtum war es, der den Untergang der Salem Express herbeiführte. Das Schiff kam von Jeddah in Saudi-Arabien und wollte den Hafen von Safaga anlaufen. Nur elf Kilometer vom Zielhafen entfernt lief die Fähre mit voller Fahrt auf den westlichsten Korallenblock vom Hyndman-Riff auf.

Ein 10 Meter langes Loch war in den vorderen Teil des Rumpfes gerissen worden, wodurch die riesige Bugklappe des Schiffes aufsprang. Durch diese beiden Öffnungen drangen enorme Wassermengen ein und es sank in nur wenigen Minuten. Von den 690 Passagieren überlebten nur 180 den Unfall.

Hotspots

  • Der Tauchgang beginnt am Heck. Die mächtigen Ausmaße der Backbordschraube sind imponierend. Hier im Heckbereich kann man die Überreste des Sonnendaches aus Wellblech finden, ebenso noch gut erhaltene Poller, Schiffstaue, Entlüftungskamine und Winschen.
  • Man schwimmt an der Backbordseite entlang zum gut erhaltenen Hauptdeck sowie zum Sonnendeck. Weiter bugwärts erreicht man die ersten Aufbauten, und nach 15 Metern ist man bei zwei Davits angelangt. Schwimmt man hier in die Tiefe, gelangt man zu den Rettungsbooten, die ausgefahren sind, aber immer noch an den Seilen hängen.
  • Schon aus einem gewissen Abstand erkennt man die beiden großen Schornsteine, von denen jeder den riesigen Buchstaben „S“ trägt. Von hier aus geht es zur Brücke direkt über dem Hauptdeck. Auf ihrem Dach sind noch unversehrt Antennen und ein großer Radarschirm erhalten. Durch die Fenster der Brücke kann man einen Blick ins Innere werfen. Nach der Brücke wendet man sich dem Vorderdeck und der Hauptluke zu, aus der ein riesiger Anker aus seiner Klüse herausragt.
  • Es versteht sich von selbst, daß man nicht den Versuch unternimmt, in die Fahrgasträume einzudringen. Selbstverständlich ist es, dass den Hunderten von Toten Respekt gezollt wird.

Dive Site

Salem Express

  • Nationality: Egyptian
  • Type: Ferryboat
  • Year of construction: 1966
  • Tonnage: 1105 GRT
  • Sunk: 16. December 1991
  • Position: Hyndman-Reef before Safaga
  • min. depth: 10 m
  • max.depth: 30 m
arrow_forward Check schedule

Overview

The Salem Express was with 1105 gross register tons and a length of 100 meters one of those typical, large ferry boats, which are often used in the Middle East. It was equipped with two engines, and the drive was carried out by two shafts and propellers.

Description

It was a tragic navigational mistake, which caused the demise of the Salem Express. The ship came from Jeddah in Saudi Arabia and wanted to call at the port of Safaga. Only eleven kilometers away from the port of destination, the ferry ran aground at full speed on the westernmost coral block of the Hyndman reef.

A 10 meter long hole had been torn into the front part of the hull, whereby the enormous bow flap of the ship jumped up. Through these two openings, enormous quantities of water was able to penetrate and it sank in only a few minutes. From the 690 passengers only 180 survived the accident.

Hotspots

  • The dive begins at the stern.
  • The powerful magnitude of the port propeller are impressive. Here within the stern area, one can find the remnants of the sun roof made from corrugated iron, just as well preserved are the bollards, the ships ropes, the exhaust fire-places and the winches.
  • One swims along the port side, to the well preserved main deck as well as to the sundeck. Further towards the bow, one reaches the first constructional systems, and after 15 meters one arrives at two davits. If one swims here into the deep, one arrives at the life rafts, which are extended out, but still hang on the ropes.
  • Already from a certain distance one recognizes the two large funnels, on which both bears the enormous letter “S”.
  • From here it goes to the bridge directly over the main deck. On their roof the antennas are still intact as is a large radar display screen. Through the windows of the bridge one can get a view of the inside. After the bridge one turns to the front deck and the main hatch, from which an enormous anchor is protruding out.
  • It’s taken for granted that it’s understood, that one does not attempt to penetrate into the passenger compartments. It goes without saying however, that respect must be paid to the hundreds of dead.