Dive Site

Dahra Wadi Gimal

Überblick

Dies ist das größte Riff nach Wadi Gimal Island. Die beiden bilden einen Kanal. Spektakulär ist der riesige Korallengarten. Man findet dort große Zackenbarsche, Anglerfische sowie sesshafte Quallen und eine dunkle, fast schwarze Spanische Tänzerin.

Beschreibung

Mit einer Breite von 350m und einer Länge von gut 3km ist Dahra Wadi Gimal ein lang gezogenes Riff, das im Norden über mehrere Blöcke in fast eigenständige Riffe ausläuft. Es eignet sich gut zum Übernachten und liegt 5 Minute entfernt von Shelaniat. Im Süden hat man ein schmales Plateau in einer Tiefe zwischen 5 und 14m mit mehreren kleinen Korallenblöcken von 1 bis 2m Höhe - hervorragend geeignet für einen Nachttauchgang. Das Plateau hat eine Breite von 30m, bevor es über mehrere Stufen in den Kanal Richtung Wadi Gimal Island geht. Hier gibt es eine der größten Papageifischarten, den Büffelkopf-Papageifisch.
Auf der östlichen Seite, abgegrenzt durch einen Korallenausläufer, befinden sich Korallentürme mit 9 bis 12m Höhe und Durchmessern von 2 bis 3m. Sie haben im oberen Bereich lila Weichkorallen, gemischt mit Hartkorallen. Ein ideales Revier für Glas- und Rotfeuerfische, riesige Seegurken und Seezungen.

Auf der Außenseite verläuft ein sehr schmaler Kanal mit einer Engstelle in der Mitte. Richtung Osten stößt Du auf ein riesiges Labyrinth aus allen Arten von Korallen. Es hat eine imposante Höhe von 10-15m und besteht aus Tischkorallen mit teils 4m Durchmesser, schiffsgroßen Bergkorallen sowie Salatkorallen mit 2m hohen Blättern. Unbedingt ansehen!

Hotspots

map Tauchplan

Ost-Aussenseite

Mit dem Zodiac geht es an die Außenseite des Riffes. Du solltest im Süden des kleinen Kanals beginnen und Richtung Norden tauchen, dann durch einen Durchbruch auf die äußere Seite und im Zickzack über den Korallengarten zurück Richtung Süden.

Südostseite

Vom Schiff aus solltest du in einer Tiefe von 12-14m Richtung Osten zu den Blöcken tauchen. Dann Richtung Westen zurück aufs Plateau, so wirst du hinter jeder Ecke etwas Anderes entdecken - von Rochen bis Seezungen, von Schnecken bis Anglerfischen.

Nachttauchgang

Die Riffwand in 5 bis 8m Tiefe ist wunderschön. Dort hat man sehr oft schon eine fast schwarze Spanische Tänzerin gesehen, die dort ansässig ist. Aber auch den Sargassum-Anglerfisch gibt es hier, Garnelen, Steinfische und den nachtaktiven Korallendrachenkopf. Mit einer Größe von 4 bis 5cm und einer leicht rot-weißen Färbung wirkt er sehr gut geschützt. Mit etwas Glück wirst du Kalmare bei der Jagd sehen.

Dive Site

Dahra Wadi Gimal

Overview

This is the largest reef to Wadi Gimal Island. The two form a channel. Spectacular is the huge coral garden. One finds there large groupers, frogfish and sedentary jellyfish and a dark, almost black Spanish dancer.

Description

With a width of 350m and a length of about 3km Dahra Wadi Gimal is an elongated reef, which expires in almost independent reefs in the north for several blocks. It is a good place to stay overnight and is a 5-minute away from Shelaniat. In the south there is a small plateau at a depth between 5 and 14m with several small coral blocks from 1 to 2m height - ideal for a night dive. The plateau has a width of 30m, before it goes through several stages in the channel direction of Wadi Gimal Island. There is one of the largest parrot species, the buffalo head parrot fish.

On the eastern side, bordered by a coral spurs, pinnacles are located from 9 to 12m height and diameters of 2 to 3m. You have at the top of purple soft corals, mixed with hard corals. A perfect area for glass and lionfish, giant sea cucumbers and soles.

On the outside of a very narrow channel runs with a constriction in the middle. Eastwards you come across a huge labyrinth of all types of coral. It has an imposing height of 10-15m and consists of table corals with partly 4m diameter, ship huge mountain corals and salad corals with 2m high leaves. Must see!

Hotspots

map Dive Plans

East outside

The Zodiac takes you to the outside of the reef. You should start in the south of the small canal and dive north, then through a breakthrough to the outer side and zigzag back south over the coral garden.

Southeast side

From the ship you should dive east to the blocks at a depth of 12-14m. Then head west back to the plateau, so you will discover something different around every corner - from rays to sole, from snails to frogfish.

Night dive

The reef wall at a depth of 5 to 8 meters is beautiful. There you have often seen an almost black Spanish dancer who is based there. But there is also the Sargassum frogfish, shrimp, stone fish and the nocturnal coral dragon head. With a size of 4 to 5 cm and a slightly red-white color, it looks very well protected. With a bit of luck you will see squids hunting.