Dive Site

Thomas Riff

  • Strömung: morgens W, mittags W, nachmittags O
  • Sichtweiten: J, F, M, A 30-40m, M, J, J, A 25-35m, S, O, N, D 30-35m
  • Temperaturen: J,F,M 24°C, A,M,J 26°C, J,A,S 28°C, O,N,D 26°C
  • Schwierigkeit: 5 Sterne
  • Tiefe: 2m bis 80m

Überblick

Das "Thomas Reef" ist ungelogen einer der besten Tauchspots im Norden Ägyptens, allerdings bei starker Strömung sehr anspruchsvoll. Bei Geschwindigkeiten bis zu 12 km/h an den Kanten bleibt kaum genügend Zeit, um allen Riffbewohnern Guten Tag zu sagen! Das "Thomas Reef" hat keinen Ankerplatz, es ist also den Korallen zuliebe "Drift Diving" angesagt. Achtung: Fallströmungen!

Beschreibung

Wer beim Tauchen auf Höhlen abfährt, der wird seine helle Freude am "Thomas Reef" haben, das mit seinen vertikalen Steilwänden, vielen Schluchten und dem spektakulären Canyon überzeugt. Der Tauchgang ist allerdings nur etwas für erfahrene Taucher: Vor allem auf der Seite, die in Richtung "Woodhouse Reef" liegt, wechseln die Strömungen je nach Gezeiten immens und sind nicht nur schnell, sondern erzeugen auch Fallströmungen.
Wer sich das zutraut sollte nicht lange zögern und die Tour sofort buchen. Das "Thomas Reef" ist einfach ein genialer und einmaliger Tauchplatz. Der Canyon darf zurecht mit seinen drei Felsenbrücken protzen, Gorgonienfelder und Schwarzkorallen putzen sich stets für ihre Besucher heraus und immer wieder kommen Feuerfische, Riffhaie, Barrakudas, Muränen oder Familienmitglieder der anderen 1.200 Fischarten im Roten Meer auf einen Abstecher vorbei. Fischkino pur!

Hotspots

  • Canyon: Tauchgebiete wie der Canyon im "Thomas Reef" geben uns die nötige Motivation, unsere Tauchskills immer weiter voranzutreiben. Ein sehr anspruchsvoller Tauchgang, der aber mit einer Unterwasserwelt belohnt wird, die selten zu finden ist. Sporttaucher nehmen den ersten Abschnitt flach tauchend in Angriff und durchqueren dann den ersten Torbogen.
  • An der südlichen Ecke des "Thomas Reef" finden wir das Heimatland unzähliger Gorgonien, auch Hornkorallen oder Seefächer genannt. Diesen grandiosen Anblick können wir in ca. 30 bis 35 Metern Tiefe genießen.
  • Westseite: Auch an der westlichen Steilwand des "Thomas Reef" finden wir viele Gorgonien und Weichkorallen. Ein ganz besonderes Highlight ist die Höhle auf ca. 25 Metern, die nicht nur wir Taucher lieben, sondern auch der eine oder andere Weißspitzen-Riffhai.

map Tauchplan

Klassische Tour

Startpunkt ist das südliche Eck des Riffes.Vom Boot aus geht's in Richtung Norden runter auf das sandige Plateau in ca. 25 bis 30 Metern Tiefe. Leicht abfallend führt dieser Bereich direkt zum Canyon, der in einer Tiefe von 35 Metern und parallel zur Ostseite seine Tore öffnet. Beim klassischen Tauchweg außer- und oberhalb des Canyons geht es weiter in Richtung Nordwesten zur Westseite, Ein Highlight auf der östlichen Seite ist die Höhle in 5 Metern Tiefe.

Drift Tauchgang

Eine tolle Tour, wenn es die Strömung erlaubt: Wir lassen uns einfach die Westseite entlang runtertreiben und begegnen dabei im Blauwasser immer wieder großen Räubern, Schildkröten und Schwarmfischen, bis wir im ersten Drittel auf die Höhle in 25 Metern Tiefe stoßen.

Dive Site

Thomas Reef

  • Current: W in the morning, W at midday, E in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A: 30 m; M, J, J, A: 25 m; S, O, N, D: 35 m
  • Temperatures: J, F, M: 24°C; A, M, J: 26°C; J, A, S: 28°C; O, N, D: 26°C
  • Depth: 2 m to 80 m

Overview

The Thomas Reef is honestly one of the best diving spots in Northern Egypt, but the strong current can be quite challenging. With speeds of up to 12 km/h on the reef's edge, there's hardly enough time to say 'hello' to all the reef inhabitants. The Thomas Reef has no mooring points; drift diving is also recommended for the sake of protecting the coral. Warning: Undertows!

Description

Whoever likes diving in caves will burst with joy in the Thomas Reef which will win them over with its steep vertical slopes, many crevices and spectacular canyon. However, this dive is only for experienced divers: depending on the tides, the currents fluctuate greatly especially on the side facing the Woodhouse Reef. Not only are they fast, but they also cause undertows to occur.
Whoever's gutsy enough shouldn't waste any time and book the tour immediately. The Thomas Reef is simply a brilliant and unique place to dive. It's just 'supercalifragilisticexpialidocious'! With its three rock arches, the canyon can rightly show off what it's got: fields of gorgonians and black coral regularly put on a show for their visitors and lionfish, reef sharks, barracudas, moray eels or other family members of the 1,200 other fish species living in the Red Sea often make cameo appearances. Underwater cinematography at its best!

Hotspots

  • Canyon: Diving sites such as the ones located in the Thomas Reef give us the necessary motivation to keep honing our diving skills. A very challenging dive that is rewarded with a rarely found underwater world. Scuba divers start off the first section by diving shallow and then traverse the first archway.
  • Gorgonians: Indonesia, Algeria, Tunisia ... gorgonians! At the southern corner of the Thomas Reef, the home of an infinite number of gorgonians – otherwise known as horn coral or sea fans – can be found. We can enjoy this lavish sight in depths of approx. 30 to 35 metres.
  • Western side: We can also find gorgonians and soft corals on the Thomas Reef's western steep faces. A very special highlight is the cave located approx. 25 metres below – not only do divers love it, but so do whitetip reef sharks.

map Dive Plans

Classic tour

The starting point is the southern corner of the reef. From the boat you head north down to the sandy plateau at a depth of about 25 to 30 meters. Slightly sloping, this area leads directly to the canyon, which opens its gates at a depth of 35 meters and parallel to the east side. The classic diving route outside and above the canyon continues in a north-west direction to the west side, a highlight on the east side is the cave at a depth of 5 meters.

Drift dive

A great tour, if the current allows it: we simply drift down the west side and repeatedly encounter large predators, turtles and schooling fish in the blue water until we come across the cave at a depth of 25 meters in the first third.