Dive Site

Big Brother Island

  • Strömung: Morgens N/W, mittags N, nachmittags N/O bis O
  • Sichtweiten: J,F,M,A 30-50m, M,J,J,A 30-40m, S,O,N,D 50-60m
  • Temperaturen: J,F,M, 22-23°C, A,M,J 23-28°C, J,A,S 28-30°C, O,N,D 28-24°C
  • Schwierigkeit: bei Strömung sehr anspruchsvoll
  • Tiefe: 15m bis ca. 100m

Überblick

Der Name Brother Islands kommt von der Firma, die den Leuchtturm elektrisch bestückt hat. Die erste Lichtanlage hatte eine Stärke von umgerechnet 5000 Kerzen. Die beiden Inseln sind vulkanischer Herkunft und liegen auf einem Gebirgsrücken, der zur West- und Ostseite weit über 1000m in die Tiefe stürzt. Die Reste der Vulkangeschichte sind heute noch gut zu erkennen an dem Basaltgestein, das deutlich dunkler ist als der Riffaufbau.

Beschreibung

Der Big Brother hat eine Länge von 200m und eine Breite von 60m. Er steht fast quer zur Nord-Süd-Richtung und ist bis auf das östliche Plateau ein Steilwandriff. Auf der Insel hat man meist die Möglichkeit, sich die Füße zu vertreten, eine Shisha mit dem Leuchtturmwärter zu rauchen oder kleine Souvenirs zu erstehen und die Aussicht vom Leuchtturm genießen. Das kann sich je nach Laune des Militärs ändern.

Das Wrack der „Numidia“ liegt schräg am Riff von 15m bis 75m Tiefe. Der Stückgutfrachter fuhr 1901 nach einem Navigationsfehler auf die Westseite auf. Seine Ladung bestand aus Schienen und Eisenbahnrädern. Sie verteilt sich um das Wrack herum. Der Bewuchs des Wracks hört beinahe schlagartig bei 40 Metern auf.
Die Numidia ist weltweit eines der am schönsten bewachsenen Wracks.

Die „Aida“, die sich auf der südlichen Seite in einer Tiefe von 30m bis 65m an das Riff schmiegt, ruht dort, seit sie 1953 in rauer See auf das Saumriff auflief. Sie sollte Personal für den Leuchtturm und Material für die Insel bringen. Durch die Stürme Anfang 2010 ist das Wrack ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.

Um das westliche Ende herrscht meist hohe Welle und Einiges an Strömung. Falls es am Nachmittag möglich ist, dort zu tauchen, hat man die Möglichkeit, Graue Riffhaie und zwischen den Wracks auch ab und zu Hammerhaie zu beobachten.

Am östlichen Plateau befindet sich der Fuchshai, außerdem kann man dort eigentlich immer Graue Riffhaie treffen. Weiter auf der Nordseite sind schöne Einkerbungen und die Riffwand ist wunderschön mit Weich- und Hartkorallen bewachsen. Dazu kommen alle Arten von Fischen.

In Richtung Westen trifft man eigentlich zu jeder Tageszeit auf zwei Napoleons, die extrem zutraulich sind. Sollten sich unter oder bei den Booten keine Seiden- oder Weißspitzenhochseehaie aufhalten, ist auch oft eine Schildkröte anzutreffen. Im Süden befindet sich der Steg, über den der Leuchtturm beliefert wird. Zu beiden Seiten findet Ihr in zwei bis fünf Metern Tiefe kleine Einkerbungen mit gigantischen Fischschwärmen, jagenden Flötenfischen, juvenilen Napoleons. Im Freiwasserbereich ziehen oft jagende Makrelen, Thunfische und Barrakudas vorbei.

Hotspots

  • Die Routenplanung am Big Brother ist einfach, denn die Strömung gibt die Richtung vor. Im Frühjahr muss man dort mit hoher Welle rechnen. Die Strömungen an den Punkten, die von den Zodiacs zum Absetzen der Taucher angefahren werden, sind nicht zu unterschätzen und man sollte an sein ENOS denken. Hier ist eigentlich immer ein zügiges Abtauchen nötig. Sonst wird man mit der Oberflächenströmung unter Umständen abgetrieben

map Tauchplan

Fuchshai am Morgen

Am Morgen ist der beste Platz das östliche Plateau mit seinen Hügeln auf 36 bis 45m. Es hat einiges zu bieten, v.a. den Fuchshai (Drescherhai). Falls es die Brevetierung erlaubt, sollte man im Strömungsschatten der kleinen Hügel an der Riffnase im Osten seine Nullzeit ausnutzen und danach mit der Strömung Richtung Westen an der schön bewachsenen Steilwand austauchen.

Fuchshai am Morgen

Am Morgen ist der beste Platz das östliche Plateau mit seinen Hügeln auf 36 bis 45m. Es hat einiges zu bieten, v.a. den Fuchshai (Drescherhai). Falls es die Brevetierung erlaubt, sollte man im Strömungsschatten der kleinen Hügel an der Riffnase im Osten seine Nullzeit ausnutzen und danach mit der Strömung Richtung Westen an der schön bewachsenen Steilwand austauchen.

Aida am Mittag

Hier geht es mit dem Zodiac hin, falls die Welle es erlaubt. Die Aida fängt bei etwa 30 Metern Tiefe an. Der obere Bereich ist voll mit Glasfischen und die Laderäume stehen offen. Anschließend geht es zurück über die verteilte Ladung, die zerklüftete Riffwand entlang nach Osten, Richtung Schiff.

Numidia am Nachmittag

Wenn Welle und Strömung es zulassen, solltest du mit dem Zodiac zur Numidia. Sie hat auf der nördlichen Seite einen sehr schönen Bewuchs von Weich- und Hartkorallen und ist eines der schönsten Wracks im Roten Meer. Die südliche Seite sieht aus, als wären erst zwei Tage seit dem Untergang vergangen. Der Rest der Ladung ist deutlich zu erkennen. Der Fischbestand ist reichlich, die Strömung unterschiedlich stark und meist von Norden um die Ecke nach Westen ziehend.

Fuchshai am Nachmittag

Den letzten Tauchgang des Tages sollte man wieder an der Nordostspitze machen, denn wenn in den späten Nachmittagsstunden das Licht schwindet, beginnt die Jagd der Raubfische. Du siehst dann Gelbflossenthunfische, Dickkopfmakrelen, Barrakudas - und an der Spitze oft Fuchshaie. Lass Dir viel Zeit, paddle nicht unnötig herum und beobachte einfach nur. Du kommst garantiert auf Deine Kosten!

Dive Site

Big Brother Island

  • Current: N/W in the mornings, N at midday, N/E in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A: 30–50 m; M, J, J, A: 30–40 m; S, O, N, D: 50–60 m
  • Temperatures: J, F, M: 22–24°C; A, M, J: 23–38°C; J, A, S: 28-30°C; O, N, D: 28-23°C
  • Depth: 100 m

Overview

The name Brother Islands comes from the company that electrified the lighthouse. The first lighting system had a strength of the equivalent of 5000 candles. The two islands are of volcanic origin and lie on a ridge that plunges well over 1000m to the west and east. The remains of the volcanic history can still be seen today in the basalt rock, which is clearly darker than the reef structure.

Description

The Big Brother has a length of 200m and a width of 60m. It is almost perpendicular to the north-south direction and is a steep-walled reef except for the eastern plateau. On the island you usually have the opportunity to stretch your feet, smoke a shisha with the lighthouse keeper or buy small souvenirs and enjoy the view from the lighthouse. This can change depending on the mood of the military.

The wreck of the "Numidia" lies diagonally on the reef from 15m to 75m depth. The general cargo ship hit the west side in 1901 after a navigation error. Its cargo consisted of rails and railroad wheels. It is spread around the wreck. The overgrowth of the wreck stops almost abruptly at 40 meters.
The Numidia is one of the most beautifully overgrown wrecks in the world.

The "Aida", which nestles against the reef on the southern side at a depth of 30m to 65m, has been resting there since she ran aground on the fringing reef in rough seas in 1953. She was to bring personnel for the lighthouse and material for the island. Storms in early 2010 have left the wreck a bit battered.

Around the western end there is usually high wave and some current. If it is possible to dive there in the afternoon, you have the chance to see gray reef sharks and between the wrecks hammerhead sharks from time to time.

On the eastern plateau you can see thresher sharks, also gray reef sharks can be seen there very often. Further on the north side there are nice notches and the reef wall is beautifully covered with soft and hard corals. In addition there are all kinds of fish.
To the south is the jetty that supplies the lighthouse. On both sides you will find small notches in two to five meters depth with gigantic schools of fish, hunting cornetfish, juvenile napoleon wrasse. In the open water area, hunting mackerels, tunas and barracudas often pass by.

Hotspots

  • Route planning at Big Brother is easy, because the current gives the direction. In spring you have to expect high waves there. The currents at the points, which are approached by the Zodiacs to drop off the divers, are not to be underestimated and you should think of your ENOS. Here, actually, a speedy descent is always necessary. Otherwise you may be carried away by the surface current.

map Dive Plans

Thresher shark in the morning

In the morning the best place is the eastern plateau with its hills at 36 to 45m. It has a lot to offer, especially the thresher shark. If your certification allows it, you should use your no-decompression time in the current shadow of the small hills at the reef nose in the east and then ascend with the current towards the west at the beautifully overgrown steep wall.

Thresher shark in the morning

In the morning the best place is the eastern plateau with its hills at 36 to 45m. It has a lot to offer, especially the thresher shark. If the certification allows, you should use your no-decompression limit in the flow shadow of the small hills at the reef nose in the east and then dive with the current to the west on the beautifully overgrown steep wall.

Aida at noon

Here we go with the Zodiac, if the wave allows it. The Aida starts at about 30 meters depth. The upper area is full of glassfish and the holds are open. Then head back over the scattered cargo, along the jagged reef wall to the east, towards the ship.

Numidia in the afternoon

If wave and current allow it, you should take the Zodiac to Numidia. It has a very nice growth of soft and hard corals on the northern side and is one of the most beautiful wrecks in the Red Sea. The southern side looks like only two days have passed since the sinking. The rest of the cargo is clearly visible. The fish population is abundant, the current varying in strength and mostly moving from the north around the corner to the west.

Thresher shark in the afternoon

The last dive of the day should be made again at the northeast tip, because when the light fades in the late afternoon hours, the hunt of the predatory fish begins. You will then see yellowfin tuna, fathead mackerel, barracuda - and often thresher sharks at the tip. Take your time, don't paddle around unnecessarily and just observe. You will definitely get your money's worth!