Dive Site

Hindi Gider

Überblick

Auf halber Höhe zwischen Port Sudan und Sawakin, ungefähr 35 Seemeilen vor der Festlandküste, liegt Hindi Gider. Es bildet die nordwestliche Begrenzung der nördlichen Sawakin-Gruppe. Die sandige Insel ist in der Mitte grün bewachsen.

Beschreibung

Schon von Weitem ist sie an ihrem unbemannten Leuchtturm zu erkennen. Er besteht aus einer 27 Meter hohen Stahlkonstruktion. Sein Lichtkegel ist nachts bis zu 10 Seemeilen sichtbar. Sein Leuchtfeuer soll Schiffe auf ihrem Weg von und nach Port Sudan vor den vielen Untiefen dieser Region warnen.
Nordseite
Steil und in kleinen Abstufungen fällt die Riffwand in das tiefe Blau ab. In 40 Meter schmiegt sich ein kleines Schelf dicht an den Steilabfall. Schon wenige Meter vom Riff entfernt, erreicht der Grund Tiefen von über 90 Metern.
Der Drop-off ist wunderschön mit Stein- und Weichkorallen bewachsen. Riesige Fächer-Gorgonien stehen in der Strömung, um Plankton aus dem Wasser zu filtern. Kleine Federsterne haben sich auf ihnen einen Sitzplatz gesucht.
Im flacheren Bereich gibt es eine äusserst artenreiche Unterwasser-Fauna. Schwärme von Juwelen-Fahnenbarschen und Falterfischen stehen an der Wand. In vielen kleinen Spalten kann man Putzerstationen mit ihren zahlreichen Besuchern entdecken. Begegnungen mit Weissspitzen-Riffhaien, Schwarzspitzen-Riffhaien und Hammerhaien sind keine Seltenheit.
Die Ostseite
Die Riffwand ist vor allem auf den ersten Metern stark zerklüftet und bildet viele kleine Höhlen und Spalten. Zahlreiche Schwarzfleck-Schnapper und verschiedene Falterfische schwimmen zwischen den Korallen umher.
Südlich des Leuchtturms hat sich ein Weichkorallengarten entwickelt. Er ist in seiner Farben- und Formenpracht einzigartig. Verschiedene Arten der Stacheligen Prachtkoralle wachsen dicht nebeneinander und hängen teilweise in bizarren Formen von Überhänge herab. Unterwasserfotografen finden zahllose interessante Motive. Die gesamte Wand ist überzogen mit einem prachtvollen Teppich von Weich- und Lederkorallen.

Hotspots

  • Trotz dieser faszinierenden Vielfalt sollte nicht versäumt werden, den Blick in das Freiwasser zu wenden, denn dort kann man am gesamten Drop-off sowohl pelagische Schwarmfische, wie Thunfische, aber auch Einzelgänger wie Silberspitzen-Haie entdecken.

Dive Site

Hindi Gider

Overview

Hindi Gider is halfway between Port Sudan and Sawakin, about 35 nautical miles off the mainland coast. It forms the northwestern boundary of the northern Sawakin group. The sandy island is overgrown with green in the middle.

Description

It can be recognized from afar by its unmanned lighthouse. It consists of a 27 meter high steel structure. Its cone of light is visible up to 10 nautical miles at night. Its beacon is intended to warn ships on their way to and from Port Sudan of the many shoals in this region.
North side
The reef wall falls steeply and in small increments into the deep blue. In 40 meters, a small shelf nestles close to the steep drop. Just a few meters from the reef, the bottom reaches depths of over 90 meters.
The drop-off is beautifully overgrown with stone and soft corals. Huge fan-shaped gorgonians stand in the current to filter plankton out of the water. Small feather stars have looked for a seat on them.
In the shallower area there is an extremely diverse underwater fauna. Shoals of jewel flagfish and butterfly fish are on the wall. In many small columns you can discover cleaning stations with their numerous visitors. Encounters with white tip reef sharks, black tip reef sharks and hammerheads are not uncommon.
The east side
The reef wall is particularly rugged for the first few meters and forms many small caves and crevices. Numerous black spot snappers and various butterfly fish swim between the corals.
A soft coral garden has developed south of the lighthouse. It is unique in its colors and shapes. Different types of spiky coral grow close together and sometimes hang down in bizarre forms of overhangs. Underwater photographers find countless interesting motifs. The entire wall is covered with a magnificent carpet of soft and leather corals.

Hotspots

  • Despite this fascinating diversity, one should not neglect to look into the open water, because there you can discover pelagic schooling fish as well as tuna fish, but also loners such as silver tip sharks along the entire drop-off.