Dive Site

Gota Eden

  • Strömung: Morgens N/W, mittags N/O, nachmittags N/O
  • Sichtweiten: J, F, M, A 25-35m, M, J, J, A 30-40m, S, O, N, D 40-50m
  • Temperaturen: J, F, M 24-25°C, A, M, J 26-28°C, J, A, S 28-32°C, O, N, D, 28-24°C
  • Schwierigkeit: leicht bis mäßig (1 Stern)
  • Tiefe: 5m bis ca. 100m

Überblick

Es gibt ihn tatsächlich, den Garten Eden, auch bekannt als "das Paradies" - und weil wir ja nicht so sind, verraten wir Euch auch, wo er sich befindet: nur eine halbe Stunde westlich von Abu Basala. Ein Geheimtipp, der seinem Namen alle Ehre macht und sich auch für Nachttauchgänge eignet.

Beschreibung

Ein Plateau mit kleinen Höhlen, unzählige farbenfrohe Fische, ein Garten aus Berg-, Feuer- und Geweihkorallen, grüne Schwämme, Knotengorgonien - das "Eden Reef" ist ein atemberaubender Tauchspot, der unsere Herzen höher schlagen lässt und den Begriff "Alltagssorgen" aus unserem Wortschatz radiert.

Wer sich für einen Tauchgang in diesem Paradies im Roten Meer entscheidet, trifft auf ein leicht hufeisenförmiges Riff mit einer Länge von etwa 160 und einer Breite von 90 Metern. Gelangt man am Ende des Riffs an, stockt einem schon mal der Atem - es geht weit über 100 Meter steil bergab.

Hotspots

  • Im südlichen Teil heißt es rauf auf den Gipfel: Hier finden wir mehrere Blöcke - vier davon reichen bis zur Meeresoberfläche - mit einer Höhe von sechs bis acht Metern. Zücke hier Deine Unterwasser-Kamera, denn Büffelkopf-Papageifische und Fledermausfische posen in diesem Bereich wie auf den Laufstegen von "Egypt's Next Topmodel". Begegnungen mit Adlerrochen in der sandigen Lagune runden das Portfolio von "Eden Reef" ab.

map Tauchplan

Drop-Off und Korallengarten

Gegen Osten geht's vom Zodiac aus rein ins Tauchvergnügen und die Strömung tut ihr übriges, um uns etwas weiter in Richtung Süden treiben zu lassen. Schon bald erreichen wir den unbeschreiblich schönen Korallengarten, der dem Riff seinen Namen gegeben hat. Etwas Adrenalin gibt's dann noch an der Riffkante, wo es über 100 Meter runter in die Tiefen des Meeres geht.

Blöcke und Lagune

Fledermaus- und Büffelkopf-Papageifische warten auf uns rund um die berühmten Blöcke des "Eden Reef", die wir am besten vom Boot aus betauchen. Die sandige Lagune beherbergt einige Adlerrochen - ein unbeschreibliches Erlebnis, mit diesen majestätischen Wesen gemeinsam zu schweben. Besondere Aufmerksamkeit sollten wir den kleinen Höhlen an der Hauptriff-Kante schenken, aus denen immer wieder mal junge Riffhaie neugierig hervorlugen.

Nachttauchgang

Ein ganz besonderes Highlight am "Eden Reef" sind auf alle Fälle die Nachttauchgänge. Natürlich brauchen wir ein bisschen Mut, um uns auch etwas vom Boot zu entfernen, aber wir werden belohnt mit dem Anblick von Spinnenkrebsen, Federsternen und Spanischen Tänzerinnen. Der perfekte Einstieg in eine unvergessliche Nacht!

Dive Site

Gota Eden

  • Current: N/W in the morning, N/E at midday, N/E in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A: 25–35 m; M, J, J, A: 30–40 m; S, O, N, D: 40–50 m
  • Temperatures: J, F, M: 24–25°C; A, M, J: 26–28°C; J, A, S: 28–32°C; O, N, D: 28–24°C
  • Difficulty: 1 star
  • Depth: 100 m

Overview

The Garden of Eden (otherwise known as 'paradise') really does exist – and just because we're nice, we'll also let you know where it can be found: only half an hour west of Abu Basala. An insiders' tip which lives up to its name and is also perfect for night dives.

Description

A plateau featuring small caves, myriads of colourful fish, a garden boasting porites, fire coral and acropora, green sponges, sea whips – the Eden Reef is a stunning diving spot that will make our hearts beat faster and erase the term 'everyday worries' from our vocabulary.

Those who choose to dive in this paradise will encounter a slightly horseshoe-shaped reef measuring approx. 160 metres in length and 90 metres in width. At the end of the reef, you'll be left breathless, as you dive steeply down a 100-metre descent.

Hotspots

  • Blocks: A summit ascent is what it's all about in the southern part: multiple blocks – four of which reach right up to the water's surface and measure six to eight metres in height – are found here. Take out your underwater camera here: humphead parrotfish and batfish strike poses in this area as if they're on the catwalks of 'Egypt's Next Top Model'. Encounters with eagle rays in the sandy lagoons round off the Eden Reef's portfolio.

map Dive Plans

Drop off and coral garden

To the east, the Zodiac takes you into diving fun and the current does the rest to let us drift a little further south. Soon we will reach the indescribably beautiful coral garden that gave the reef its name. There is some adrenaline at the reef edge, where it goes over 100 meters down into the depths of the sea.

Blocks and lagoon

Bat and buffalo head parrot fish are waiting for us around the famous blocks of the "Eden Reef", which we dive best from the boat. The sandy lagoon is home to some eagle rays - an indescribable experience floating with these majestic creatures. We should pay particular attention to the small caves at the edge of the main reef, from which young reef sharks peek curiously from time to time.

Night dive

A very special highlight on the "Eden Reef" are the night dives. Of course we need a little courage to move away from the boat, but we are rewarded with the sight of spider crabs, feather stars and Spanish dancers. The perfect introduction to an unforgettable night!