Dive Site

Woodhouse Riff

  • Strömung: morgens S, mittags S, nachmittags N
  • Sichtweiten: J, F, M, A 30-40m, M, J, J, A 25-30m, S, O, N, D 30-35m
  • Temperaturen: J,F,M 24°C, A,M,J 26°C, J,A,S 28°C, O,N,D 27°C
  • Schwierigkeit: anspruchsvoll (4 Sterne)
  • Tiefe: 0m bis 40m

Überblick

Das menschliche Auge kann 200 bis 300 Farbtöne unterscheiden. Wer alle auf einem Haufen sehen will, der macht ganz einfach einen Tauchgang im "Woodhouse Reef"! Das Riff hat keinen Ankerplatz und liegt in der Straße von Tiran nördlich des "Thomas Reef" und südlich von "Jackson". "Woodhouse Reef" und "Jackson Reef" sind allerdings durch einen flachen Sattel miteinander verbunden.

Beschreibung

"Woodhouse Reef" ist das längste der vier Riffe in der Straße von Tiran. Das Riffdach ist ca. 1,2 Kilometer lang. Im Bereich des Sattels sollte man extrem vorsichtig sein, weil wir Taucher hier mit brutalen Strömungen konfrontiert werden, die uns nach unten ziehen. Von den Einheimischen wird diese Stelle auch die "washing machine" genannt.
Getaucht wird hauptsächlich an der Ostküste, da es hier ein Plateau gibt, einen Canyon und... zwar kein untergegangenes Holzhaus, dafür aber interessante Wrackreste! Sollten wir unseren Blick von diesen abwenden können, haben wir die Chance hier Hammerhaie, graue Riffhaie, Weißspitzen-Riffhaie, Leopardenhaie oder Adlerrochen zu entdecken.

Der Canyon ist mit Luft zu eng, um ihn zu betauchen; am besten im oberen Bereich bleiben.Einigen Tauchern ist ihre zu große Neugierde hier schon zum Verhängnis geworden. Einen Schnappschuss für die Kids dürfen wir aber mitnehmen - wo hat Nemo nochmal gewohnt? In einer Anemone, genau! Die gibt's hier auch.

Hotspots

  • Canyon und Plateau: Am meisten zu entdecken gibt es im Bereich des Canyons (bitte nicht hineintauchen!) und am Plateau selbst. "Woodhouse Reef" ist für die Begegnung mit Großfischen bekannt, also alle Augen offen halten!

map Tauchplan

Vom Boot zum Canyon

Im nördlichen Drittel der Ostseite geht es vom Boot runter auf ca. 28 Meter Tiefe. Die Plateaubesichtigung machen wir nur mit einem Auge, das andere hat stets das Blauwasser im Blick, um nur ja keinen Hammerhai, Riffhai, Leopardenhai oder Adlerrochen zu versäumen. In Richtung Norden geht's weiter zur Wand und der Sandstraße. Ausgetaucht wird über den Wrackresten und während des gesamten Tauchgangs sollten wir nicht vergessen, auf die Strömung zu achten.

Drift Tauchgang

Drift-Tauchgänge machen wir am "Woodhouse Reef" am besten in den schwach betauchten Bereichen: im südlichen Teil der Ostwand und an der Westseite des Riffs. Die Steilwände sind überall wunderbar bewachsen und gerade hier dürfen wir auf Begegnungen mit großen Jägern hoffen.

Dive Site

Woodhouse Reef

  • Current: S in the morning, S at midday, N in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A: 30 m; M, J, J, A: 25 m; S, O, N, D: 35 m
  • Temperatures: J, F, M: 24°C; A, M, J: 26°C; J, A, S: 28°C; O, N, D: 27°C
  • Depth: 0 m to 40 m

Overview

The human eye can see anywhere from 200 to 300 shades of colour. Whoever wants to see them all at once, simply needs to take a dive in the Woodhouse Reef! The reef has no mooring points and is situated in the Straits of Tiran north of the Thomas Reef and south of the Jackson Reef. Woodhouse Reef and Jackson Reef, however, are connected by a shallow bridge.

Description

The Woodhouse Reef is the longest of the four reefs in the Straits of Tiran. The reef top is approx. 1.2 kilometres long. In the saddle region, extreme precaution is to be taken as divers can be confronted by harsh currents pulling them down. The locals call this place the 'washing machine'.

Diving is mainly done on the eastern side where a plateau and canyon are located as well as ... interesting wreckage remains which aren't exactly a sunken wooden house! If we avert our gaze from this site, we might just get the chance to catch hammerhead sharks, grey reef sharks, whitetip reef sharks, leopard sharks or eagle rays.

The canyon is too narrow to dive in with air; it's best to stay at the top. In the past, the curiosity of some divers has also been their undoing. But of course a snapshot for the kids can be taken – now where did Nemo live? That's right, in a sea anemone! They are located here too!

Hotspots

  • Canyon and plateau: The canyon area (please do not dive in here!) and the plateau itself offer the most to discover. The Woodhouse Reef is well-known for offering encounters with large fish – so keep your eyes peeled!

map Dive Plans

From the boat to the canyon

n the northern third of the east side, the boat descends to a depth of about 28 meters. We only visit the plateau with one eye, the other always has the blue water in view, so as not to miss a hammerhead, reef shark, leopard shark or eagle ray. Head north to the wall and the sand road. We dive over the remains of the wreck and during the entire dive we shouldn't forget to watch out for the current.

Drift dive

We do drift dives on "Woodhouse Reef" best in the poorly dived areas: in the southern part of the east wall and on the west side of the reef. The steep walls are wonderfully overgrown everywhere and especially here we can hope for encounters with great hunters.