Itinerary

Highlights

  • Die Tour startet in Hurghada und führt Dich erst zu den berühmten WRACKS im Norden des Roten Meeres, anschliessend geht es zu den den Brother Islands mit seinen Steilhängen und Grossfisch satt.
  • Die Fans von alten gesunkenen Schiffen kommen bei dieser Tauchsafari garantiert auf ihre Kosten. Am Big Brother findet man die Numidia und die Aida und an beiden „Brüdern“ tummelt sich alles, was das Rote Meer an Grossfisch zu bieten hat – Hammerhaie, Fuchshaie, Grauhaie, Weissspitzen-Hochseehaie….
  • Neben den Wracks von Abu Nuhas (Carnatic, Crisoula K, Ghiannis D.) steht selbstverständlich auch die Thistlegorm auf dem Programm.
  • Gemütlich austauchen könnt ihr z. B. in Shaab El Erg
Verfügbarkeiten get_app Touren

SS Thistlegorm

Das englische Schiff war auf dem Weg nach Ägypten, um das englische Afrika-Korps mit Nachschub zu versorgen, als sie am 6.10.1941 von einem deutschen Bomber angegriffen wurde und sank.

Das Wrack liegt in 30 m Tiefe aufrecht auf dem Meeresgrund.
Besonders interessant ist die Ladung: Panzer, LKW, Waffen, Motorräder, Eisenbahnwaggons sowie eine Lok.

Die Thistlegorm ist ein Muss für jeden Rotmeer-Taucher. Sie ist ein Genuss für Wrackfreunde, nicht zuletzt wegen ihrer spektakulären Ladung.

Sie bietet aber auch eine Vielfalt an Fischen. Schulen von Barrakudas oder große Thunfische und Schnapper sind hier keine Seltenheit. Als künstliches Riff zieht sie zudem zahllose Korallenfische an.

Shaab El Erg

Beliebt sind die nördliche Spitze, die östliche Wand oder die südwestliche Spitze - Gota Shaab el Erg.

Zwischen Gota und dem Hauptriff verläuft ein kleiner Kanal; an der Süd- und Westseite ist ein großes sandiges Plateau mit unzähligen Türmchen und Korallenköpfen.
Durch diesen Kanal passieren die dort beheimateten Delfine mehrmals täglich.
Sie sind das ganze Jahr über hier zu sehen.

Mantas sind zwischen Januar und März an der nördlichen Spitze zu beobachten.
Auf dem Plateau, das Gota umgibt, findet man Drachenköpfe, Zackenbarsche, Schneeflockenmuränen, Blaupunktrochen und viele Drückerfische.
Unter den Tischkorallen kann man ab und zu Weißspitzenriffhaie sehen.
Im Sand findet man Kegelschnecken, Spitzkreiselschnecken und Seezungen. Am flachen Riff entlang tummeln sich Nasendoktorfische, Kaiserfische, Brassen und Schnapper und Schildkröten.

Siyoul Kebira

Manchmal unterbrechen Sandtäler (Wadis) das Riff, dann gibt es wieder Überhänge und Spalten zu erkunden.

Ein übermässig reicher Bewuchs von Korallen und unzählige Fische versetzen den Taucher in Staunen. Die Tauchgänge mit einer meist schnellen Strömung führen an die Nordspitze.

Siyoul Soraya

Es ist ein fantastischer, farbenfroher Tauchgang, wobei man alle möglichen Rifffische des Roten Meeres entdecken kann.

Außerdem kann der Taucher mit einem guten Auge Stein- und Skorpionfische entdecken.

Salem Express

Ein tragischer Navigationsirrtum war es, der den Untergang der Salem Express herbeiführte. Das Schiff kam von Jeddah in Saudi-Arabien und wollte den Hafen von Safaga anlaufen. Nur elf Kilometer vom Zielhafen entfernt lief die Fähre mit voller Fahrt auf den westlichsten Korallenblock vom Hyndman-Riff auf.

Ein 10 Meter langes Loch war in den vorderen Teil des Rumpfes gerissen worden, wodurch die riesige Bugklappe des Schiffes aufsprang. Durch diese beiden Öffnungen drangen enorme Wassermengen ein und es sank in nur wenigen Minuten. Von den 690 Passagieren überlebten nur 180 den Unfall.

Abu Nuhas / Carnatic

Die Carnatic lief auf der Reise von Liverpool nach Bombay mit 27 Besatzungsmitgliedern, 203 Passagieren sowie einer Ladung aus Baumwolle, Kupferplatten und 40.000 Pfund Sterling in Gold in der Nacht des 13. September 1869 auf das Riff Shab Abu Nuhas auf. Das Schiff blieb zunächst auf dem Riff liegen, brach aber am 15. September trotz verschiedener Rettungsversuche auseinander und sank .

Das übertriebene Vertrauen in die Stabilität des Schiffs wirkte sich verhängnisvoll aus. Da die Carnatic nicht geräumt worden war und sich Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord aufhielten, riss das Schiff 27 Menschen mit in die Tiefe . Die Überlebenden retteten sich zunächst auf die Insel Shadwan und wurden später von der Sumatra geborgen.

Im Oktober 1869 barg ein Helmtaucher den größten Teil der Goldfracht sowie 700 Kupferplatten. Auch mehrere Leichen wurden entdeckt – ein Opfer steckte noch in einem Bullauge, durch das es vergeblich zu entkommen versucht hatte. 8.000 Pfund Sterling könnten sich noch im Wrack befinden. Gefunden hat sie bislang niemand – vielleicht sind sie heimlich geborgen worden oder unter Korallen verschwunden.

Das Wrack wurde 1984 wieder entdeckt und ist seitdem ein beliebtes Ziel für die Tauchboote aus Hurghada. Seitdem haben es Souvenirjäger gründlich geplündert. Die Carnatic liegt am Sockel des Riffs in einer Tiefe vom 20 bis 27 m auf der Seite. In der Mitte ist das Schiff stark zerstört, Bug und Heck sind gut erhalten. Die Holzdecks sind weggefault, so daß man gefahrlos in das Innere eindringen kann. Der Rumpf ist dicht mit Stein- und Lederkorallen bewachsen.

Abu Nuhas / Chrisoula

Nach mehreren Vorbesitzern wechselte sie schlussendlich zur Reederei Clarion Marine und bekam den Namen Chrisoula K. Unter diesem Namen trat sie auch ihre letzte Fahrt an, die sie am 30. August 1981 mit einer Fracht billiger italienischer Bodenfliesen in die Gegend des Riffs von Abu Nuhas im Roten Meer führte.
Durch einen Navigationsfehler des Kapitäns lief das Schiff in der Nacht des 30. August auf das Riff auf und sank.
Das Wrack liegt heute in einer für Taucher optimalen Position auf einer Tiefe zwischen 5 Meter und maximal 25 Meter.
Das Schiff ist in leichter Schräglage, der mittlere Teil ist durch das Auflaufen stark beschädigt.

Abu Nuhas / Ghiannis

Lange Zeit blieb die aufs Riff aufgelaufene Vorder-hälfte noch stehen und zeigte die Un-glücksstelle an, dann sackte auch sie ab und legte sich auf die Backbordseite.
Die hintere Hälfte des Wracks liegt etwas geneigt auf der Backbordseite. Über der Vorderseite des Quarterdecks erhebt sich der Schornstein mit den großen Buchstaben „D“. Das „D“ steht für den Namen der Reederei: Danae.

Vor dem Schornstein liegt das Brückendeck, dahinter andere Räume, eine riesige Winsch, die Poller, die unversehrte Reeling und auch das Gestell, das früher ein großes Sonnensegel stützte, ist beim Sinken nicht beschädigt worden.

Am Fuß des Schornsteins befinden sich enge Luken, die in den Maschinenraum führen. Die Maschinen bieten mit ihren langen Reihen von Nockenarmen, Ventilen und Leitungen einen beeindruckenden Anblick.

Der mittlere Schiffsbereich ähnelt einer Schrotthalde, denn Eisenträger sind verbogen und zerrissen, und die Seitenwände liegen zusammengebrochen auf dem Meeresgrund. Dieser Bereich des Wracks wimmelt von Krokodilfischen, Skorpionsfischen und Papageifischen. Auch einige Zackenbarsche sind hier heimisch geworden.

Big Brother Island

Der Big Brother hat eine Länge von 200m und eine Breite von 60m. Er steht fast quer zur Nord-Süd-Richtung und ist bis auf das östliche Plateau ein Steilwandriff. Auf der Insel hat man meist die Möglichkeit, sich die Füße zu vertreten, eine Shisha mit dem Leuchtturmwärter zu rauchen oder kleine Souvenirs zu erstehen und die Aussicht vom Leuchtturm genießen. Das kann sich je nach Laune des Militärs ändern.

Das Wrack der „Numidia“ liegt schräg am Riff von 15m bis 75m Tiefe. Der Stückgutfrachter fuhr 1901 nach einem Navigationsfehler auf die Westseite auf. Seine Ladung bestand aus Schienen und Eisenbahnrädern. Sie verteilt sich um das Wrack herum. Der Bewuchs des Wracks hört beinahe schlagartig bei 40 Metern auf.
Die Numidia ist weltweit eines der am schönsten bewachsenen Wracks.

Die „Aida“, die sich auf der südlichen Seite in einer Tiefe von 30m bis 65m an das Riff schmiegt, ruht dort, seit sie 1953 in rauer See auf das Saumriff auflief. Sie sollte Personal für den Leuchtturm und Material für die Insel bringen. Durch die Stürme Anfang 2010 ist das Wrack ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.

Um das westliche Ende herrscht meist hohe Welle und Einiges an Strömung. Falls es am Nachmittag möglich ist, dort zu tauchen, hat man die Möglichkeit, Graue Riffhaie und zwischen den Wracks auch ab und zu Hammerhaie zu beobachten.

Am östlichen Plateau befindet sich der Fuchshai, außerdem kann man dort eigentlich immer Graue Riffhaie treffen. Weiter auf der Nordseite sind schöne Einkerbungen und die Riffwand ist wunderschön mit Weich- und Hartkorallen bewachsen. Dazu kommen alle Arten von Fischen.

In Richtung Westen trifft man eigentlich zu jeder Tageszeit auf zwei Napoleons, die extrem zutraulich sind. Sollten sich unter oder bei den Booten keine Seiden- oder Weißspitzenhochseehaie aufhalten, ist auch oft eine Schildkröte anzutreffen. Im Süden befindet sich der Steg, über den der Leuchtturm beliefert wird. Zu beiden Seiten findet Ihr in zwei bis fünf Metern Tiefe kleine Einkerbungen mit gigantischen Fischschwärmen, jagenden Flötenfischen, juvenilen Napoleons. Im Freiwasserbereich ziehen oft jagende Makrelen, Thunfische und Barrakudas vorbei.

Numidia

Das Rote Meer weist an den Brothers eine Breite von 180 km auf, dennoch gelang der Besatzung, diese kleine Insel zu treffen - kurz nach zwei Uhr nachts wurde Kapitän Craig vom gewaltigen Aufprall des Schiffs auf das Riff am Nordende des „Grossen Bruders“ unsanft geweckt.

Der „wachhabende“ Offizier Merwood war wohl zeitgleich mit seinem Chef eingeschlafen. Der daraus resultierende Kurs führte das Schiff dann in wahrlich traumwandlerischer Sicherheit mitten auf das Riff.
Das Schiff steckte also im und am schmalen Saumriff fest und alle Bemühungen zur Selbstbefreiung schlugen fehl.

In den folgenden Tagen wurde noch versucht, die Numidia mit Hilfe anderer Schiffe frei zu schleppen, was aber misslang.
Captain Craig blieb nur noch die undankbare Aufgabe, noch mehrere Wochen auf der trostlosen Insel zu bleiben und die Bergung der Ladung zu überwachen.
Wahrscheinlich in den Winterstürmen 1901/02 wurde das Schiff dann vom Riff gerissen und es sank endgültig.

Aida

Ursprünglich gedacht war sie für die Ägyptische Hafen- und Leuchtturmverwaltung, jedoch wurde sie später für Fähr- und Versorgungsarbeiten in ägyptischen Häfen eingesetzt.

Die AIDA sollte für Nachschub für die ägyptischen Soldaten sorgen, die immer zweimonatsweise an der Südostküste von Big Brother Island stationiert waren. Sie hatte Frischwasser, Lebensmittel und die nächste Wachschicht an Bord.

Am 15. September 1957 in einem schweren Sturm, entschied der Kapitän, mehrere Warnungen ignorierend, trotzdem zu fahren und versuchte bei Big Brother festzumachen. Er schlug ans Riff.
Die AIDA begann, rasch zu sinken und der Kapitän hatte keine andere Wahl als das Schiff mit seiner Mannschaft zu verlassen und es aufzugeben. Ein Rettungsboot konnte abgelassen, alle 77 Seeleute noch sicher aufgenommen und auf Big Brother abgesetzt werden, bevor die AIDA sank.

Der Tauchgang an der AIDA ist ein außergewöhnlicher Tauchgang, egal wieviel Erfahrung Ihr als Taucher mitbringt. Er hinterläßt bei Euch Verwunderung, wie ein Schiff so sinken und an der abfallenden Riffkante, wie eingeparkt, stehen kann. Da das Schiff keine Ladung mehr enthält, vermutet man, daß diese durch das Wrack abgerutscht ist und nun in tieferen Regionen auf Grund liegt. Gleich wie, die AIDA steht kerzengerade auf der abfallen-den Riffkante, der höchste Punkt bei 25 m, die Schraube bei 57 m. Abgesehen von der Kollision mit dem Riff ist das Schiff noch vollkommen intakt.

Seit mehr als 40 Jahren steht sie nun da und wird mit Korallen bewachsen immer mehr zum Teil des Riffes. Mit zunehmender Tiefe werdet Ihr eine Vielfalt an allen Sorten Korallen und Weichkorallen finden. Im oberen Bereich erscheinen diese durch das Tageslicht in einer Vielzahl von Farben und hinterlassen einmalige Eindrücke. An Fischen, neben den üblichen Fischen, sei hier besonders der grosse Thunfisch genannt, der hier vorkommt.

Small Brother Island

Der kleine Bruder verläuft von Nordwesten nach Südosten bei einer Länge von 100m und einer Breite von 50m. Nach Norden läuft Little Brother etwas keilförmig zu. Seine Höhe beträgt nur 11 bis 12m und er ist umrandet von einem Saumriff, das ihn regelrecht zu behüten scheint. Auf der südöstlichen Seite, wo die Ankerplätze sind, fällt das Riff steil nach unten ab bis auf 10m, wo eine kleine Riffnase besteht, die in eine leichte Schräge übergeht. Sie endet mit einem Überhang auf 37m. Danach fällt die Wand weiter in die Tiefe. Dort verläuft aus Richtung Norden eine lagunenähnliche Wand bis zum großen Gorgoniengarten, der sich im Osten von 18m bis weit über 40m in die Tiefe erstreckt.
Das Riff mit seinen gewaltigen Überhängen und großen Einkerbungen erstreckt sich bis in den Nordwesten, wo sich in 40m Tiefe ein kleiner Hügel gebildet hat - der „Shark Point“. Dort hast Du in den frühen Morgenstunden gute Chancen auf graue Riffhaie, die sich dort nach erfolgreicher Jagd in der Nacht die Zähne putzen lassen.

Shaab Sheer

Die Nordseite von "Shaab Sheer" ist etwas unruhiger, dafür liegt der Süden lagunenähnlich da und ist meist sehr gut geschützt. Mit der stärksten Strömung müssen wir auf der Westseite rechnen, die dem "South Safaga Channel" zugewandt ist. Die meisten Taucher schätzen das Gebiet zwischen drei und 15 Metern Tiefe aufgrund der quasi "Mondlandschaft" des Hirnkorallengartens, trotzdem finden wir viele verschiedene Riffbewohner bei "Shaab Sheer".
Picasso-Drückerfische, Orangestreifen- und Gelbsaumdrücker, Papageifische, Schiftfeilenfische und Stülpmaullippfische sind hier in Massen anzutreffen. Im Bereich des nördlichen Plateaus und bei der Steilwand können wir außerdem noch Brassen, Grossaugenstraßenkehrer, Makrelen, Rote und Schwarze Schnapper sowie Thunfisch- und Barrakudaschulen sehen.

Panorama Riff

Ost- und Westseite des Panorama Riffs fallen steil ab, im Norden und Süden finden wir jedoch sehr interessante Plateaus mit ganz viel Leben und, wie könnte es anders sein, einem Panorama der Sonderklasse. Wir sehen Nasendoktorfische, Barrakudas, Dickkopfmakrelen, immer wieder Muränen, Krokodilsfische, Adlerrochen, Napoleons und Schildkröten
Tolle Bergkorallen, große Tischkorallen und tausende Fahnenbarsche finden wir am nördlichen Plateau von Panorama Riff. Die Strömung kommt zu 95 Prozent aus dem Norden, das heißt, hier geht's oft ganz schön "stürmisch" zu. Das Südplateau ist demnach geschützter, es beginnt in einer Tiefe von 18 Metern und fällt langsam auf 30 Meter ab. Hier wachsen über dem Kamin riesige Gorgonien. Ein großes Anemonenfeld gehört genauso dazu, wie die fast obligatorische Sichtung von Steinfischen.

Ras Abu Soma

"Ras", also der "Kopf" von Abu Soma, ist die Steilwand, die bei diesem Riff am nördlichen Ende der Bucht von Safaga in die Tiefe fällt. In ca. 25 Metern Tiefe finden wir ein Plateau mit vielen verschiedenen Korallen, vor allem Tisch- und Hartkorallen.

Im Blauwasser stehen die Chancen auf Barrakudas, Makrelen, Schnapper, Thunfische und Fledermaus- sowie Doktorfische gut. Ab und zu werden bei "Ras Abu Soma" sogar Graue Riffhaie oder Weißspitzen-Riffhaie gesichtet sowie Leoparden- oder Hammerhaie, Stachel-, Geigen- oder Adlerrochen und im Frühjahr auch Mantas.

Am Plateau finden wir aber immer interessante Riffbewohner, wie zum Beispiel Muränen, Oktopusse oder Sepien am Riffabhang und Clownfische in ihren Anemonen. Weiter im Süden befindet sich "Ras Abu Soma Garden", ein toller Korallengarten, den auch Schildkröten und Milchfische lieben.

Small Giftun Island

Bei diesem Strömungstauchgang springt man im offenen Meer ins Wasser, ca. an der Mitte der Südküste der kleineren der beiden Militärinseln Giftun und Seghir.

Das Gefühl, von der Strömung ins Blauwasser getrieben zu werden, ist einzigartig und noch aufregender kann die Begegnung mit riesigen, aber zahmen Napoleonfischen sein. Sie tauchen plötzlich als grosse Schatten im Blauwasser auf und nähern sich neugierig den Tauchern.

Dieser unvergessliche Gleitflug zielt auf die vertikale, bis auf 90 Meter Tiefe zum Grund hin abfallende Wand der Insel Giftun, die aber getrost auch in weit geringeren Tiefen erforscht werden kann.

Genauso schön ist aber der Tauchgang, der entlang der Wand in geringerer Tiefe durchgeführt wird. Diese Seite der Insel Giftun wird Gorgonien-Riff genannt, was von dem üppigen Bewuchs mit Horn- oder Fächerkorallen zeugt.

Der Tauchgang endet in der Lagune im Süden der Insel, wo sich das ankernde Boot befindet. Hier trifft man häufig auf riesige und den zahlreichen Tauchern zugeneigte Muränen. Die Vielzahl an Steinkorallen, Feuerkorallen und verschiedenen anderen Hartkorallen gestalten den Schlussteil dieses Tauchgangs äußerst interessant.

Touren

Day 1

Ankunft

Ankunft in Hurghada oder Marsa Alam und Transfer zum Boot.
Einchecken, Abendessen und man verbringt die erste Nacht im Hafen


Abfahrt

Abfahrt am Morgen.
Einweisung auf dem Boot,
Tauch-, Sicherheits- und Ausrüstungsbriefing.
Zwei Tauchgänge an Gota Abu Ramada
Nachttauchgang an Gota Abu Ramada

Day 2

Day 3

Brother Islands

Tauchgänge an
Big Brother
Wrack Numidia
Small Brother


Salem Express

Tauchgänge an
Salem Express
Panorama Riff
Small Giftun Insel
Nachttauchgang an Small Giftun Insel

Day 4

Day 5

Abu Nuhas

Tauchgänge an
Abu Nuhas - Chrisoula K. und Chiannis D.
Dunraven
Nachttauchgang an Shaab Mahmud


Ras Mohamed

Tauchgänge an
Ras Mohamed
SS Thistlegorm
Nachttauchgang an Bluff Point/Small Gobal

Day 6

Day 7

Rückfahrt

Tauchgang an Bluff Point und Umm Gammar
Rückfahrt zum Hafen.
Alle Teilnehmer erhalten mindestens 20 Stunden Sicherheitsruhe vor dem Flug.
Übergabe von Lehrmaterial / Videos


Auschecken

Frühstück und Check out spätestens um 10 Uhr.
Transfer zum Flughafen oder Hotel.

Day 8

Itinerary

Highlights

  • The tour starts in Hurghada and leads you first to the famous WRACKS in the north of the Red Sea, then it continues to the Brother Islands with its drop-offs and big fish.
  • Fans of old sunken ships are guaranteed to get their money's worth on this liveaboard. At the Big Brother you will find the Numidia and the Aida and at both "brothers" you will find all the big fish the Red Sea has to offer - hammerheads, thresher sharks, grey sharks, oceanic whitetips....
  • Besides the wrecks of Abu Nuhas (Carnatic, Crisoula K, Ghiannis D.) the Thistlegorm is of course also on the program.
Check availability get_app Itinerary Information

SS Thistlegorm

The English ship was on her way to Egypt to supply the English Africa Corps with supplies when she was attacked by a German bomber on 6.10.1941 and sank.

The wreck lies upright on the seabed at a depth of 30 meters.
The cargo is especially interesting: tanks, trucks, weapons, motorcycles, railroad cars as well as a locomotive.

The Thistlegorm is a must for every Red Sea diver. She is a delight for wreck enthusiasts, not to mention her spectacular cargo.

But she also offers a variety of fish. Schools of barracudas or big tunas and snappers are not uncommon here. As an artificial reef, it also attracts countless coral fish.

Shaab el Erg

Shaab el Erg is an extensive reef, in the shape of a horseshoe. This formation is open to the south with a shallow lagoon, which is full of ergs. The whole lagoon can be dived.

Very popular are the northern tip, the eastern wall or the southwestern tip - Gota Shaab el Erg.

Siyoul Kebira

Sometimes sand valleys (wadis) interrupt the reef, then there are overhangs and crevices to explore.

An overabundant growth of corals and countless fish amaze the diver. The dives with a mostly fast current lead to the northern tip.

Siyoul Soraya

It's a fantastic, colorful dive, where you can discover all kind of reef fishes of the Red Sea.

Salem Express

It was a tragic navigation error that caused the sinking of the Salem Express. The ship was coming from Jeddah in Saudi Arabia and was heading for the port of Safaga. Only eleven kilometers from the destination port, the ferry ran full speed into the westernmost coral block from Hyndman Reef.

A 10-meter hole had been torn in the forward part of the hull, causing the ship's huge bow hatch to burst open. Enormous amounts of water entered through these two openings and it sank in just a few minutes. Of the 690 passengers officially listed, only 180 survived the accident.

Abu Nuhas / Carnatic

The Carnatic, on a voyage from Liverpool to Bombay with 27 crew, 203 passengers, and a cargo of cotton, copper plates, and 40,000 pounds sterling in gold, ran aground on the reef Shab Abu Nuhas on the night of September 13, 1869. The ship initially remained on the reef, but broke apart and sank on September 15, despite various rescue attempts .

Overconfidence in the ship's stability had a disastrous effect. Since the Carnatic had not been cleared and passengers and crew members were on board, the ship took 27 people down with it . The survivors first rescued themselves on Shadwan Island and were later recovered by the Sumatra.

In October 1869, a helmet diver recovered most of the gold cargo as well as 700 copper plates. Several bodies were also discovered - one victim was still stuck in a porthole through which he had tried unsuccessfully to escape. 8,000 pounds sterling could still be in the wreck. No one has found them yet - perhaps they were secretly salvaged or disappeared under coral.

The wreck was rediscovered in 1984 and has been a popular destination for Hurghada dive boats ever since. Since then, souvenir hunters have plundered it thoroughly. The Carnatic lies on its side at the base of the reef at a depth of 20 to 27 meters. In the middle the ship is badly damaged, bow and stern are well preserved. The wooden decks have rotted away so that it is safe to enter the interior. The hull is densely covered with stone and leather corals.

Abu Nuhas / Chrisoula

After several previous owners, she finally changed to the shipping company Clarion Marine and was given the name Chrisoula K. Under this name she also made her last voyage, which took her to the area of the Abu Nuhas reef in the Red Sea on August 30, 1981 with a cargo of cheap Italian floor tiles.
Due to a navigational error by the captain, the ship ran aground on the reef during the night of August 30 and sank.
Today the wreck lies in an optimal position for divers at a depth between 5 meters and a maximum of 25 meters.
The ship is in a slight inclination, the middle part is heavily damaged by the impact.

Abu Nuhas / Ghiannis

For a long time the front half, which had run up on the reef, remained stationary and indicated the place of the accident, then it too sank and lay down on the port side.
The aft half of the wreck lies somewhat inclined on the port side. Above the front of the quarterdeck rises the smokestack with the large letters "D". The "D" stands for the name of the shipping company: Danae.

In front of the chimney is the bridge deck, behind it other spaces, a huge winch, the bollards, the intact railing, and even the frame that used to support a large awning was not damaged in the sinking.

At the base of the funnel are narrow portholes leading into the engine room. The engines are an impressive sight with their long rows of cam arms, valves and pipes.

The middle section of the ship resembles a junkyard, as iron girders are bent and torn, and the sides lie collapsed on the seabed. This area of the wreck is teeming with crocodile fish, scorpion fish and parrot fish. Some groupers have also made their home here.

Big Brother Island

The Big Brother has a length of 200m and a width of 60m. It is almost perpendicular to the north-south direction and is a steep-walled reef except for the eastern plateau. On the island you usually have the opportunity to stretch your feet, smoke a shisha with the lighthouse keeper or buy small souvenirs and enjoy the view from the lighthouse. This can change depending on the mood of the military.

The wreck of the "Numidia" lies diagonally on the reef from 15m to 75m depth. The general cargo ship hit the west side in 1901 after a navigation error. Its cargo consisted of rails and railroad wheels. It is spread around the wreck. The overgrowth of the wreck stops almost abruptly at 40 meters.
The Numidia is one of the most beautifully overgrown wrecks in the world.

The "Aida", which nestles against the reef on the southern side at a depth of 30m to 65m, has been resting there since she ran aground on the fringing reef in rough seas in 1953. She was to bring personnel for the lighthouse and material for the island. Storms in early 2010 have left the wreck a bit battered.

Around the western end there is usually high wave and some current. If it is possible to dive there in the afternoon, you have the chance to see gray reef sharks and between the wrecks hammerhead sharks from time to time.

On the eastern plateau you can see thresher sharks, also gray reef sharks can be seen there very often. Further on the north side there are nice notches and the reef wall is beautifully covered with soft and hard corals. In addition there are all kinds of fish.
To the south is the jetty that supplies the lighthouse. On both sides you will find small notches in two to five meters depth with gigantic schools of fish, hunting cornetfish, juvenile napoleon wrasse. In the open water area, hunting mackerels, tunas and barracudas often pass by.

Numidia

The Red Sea has a width of 180 km at the Brothers, yet the crew managed to hit this small island - shortly after two o'clock in the morning, Captain Craig was rudely awakened by the violent impact of the ship on the reef at the northern end of the "Big Brother".

The "officer on watch", Merwood, had probably fallen asleep at the same time as his boss. The resulting course then led the ship in truly somnambulistic safety right into the middle of the reef.
The ship was thus stuck in and on the narrow fringing reef and all efforts to free itself failed.

In the following days, attempts were made to tow the Numidia free with the help of other ships, but this failed.
Captain Craig was left with the thankless task of remaining on the desolate island for several more weeks to supervise the salvage of the cargo.
Probably in the winter storms of 1901/02, the ship was then torn from the reef and it sank for good.

Aida

Originally intended for the Egyptian Port and Lighthouse Administration, she was later used for ferry and supply work in Egyptian ports.

The AIDA was to provide supplies for the Egyptian soldiers who were always stationed on the southeast coast of Big Brother Island on a bi-monthly basis. She carried fresh water, food and the next guard shift.

On September 15, 1957 in a heavy storm, the captain, ignoring several warnings, decided to go anyway and tried to moor at Big Brother. He struck the reef.
The AIDA began to sink rapidly and the captain had no choice but to abandon ship with his crew. A lifeboat was able to be lowered and all 77 sailors were still safely picked up and set down on Big Brother before the AIDA sank.

The dive on the AIDA is an extraordinary dive, no matter how much experience you have as a diver. It leaves you wondering how a ship can sink like that and stand on the sloping reef edge, as if parked. Since the ship no longer contains any cargo, one suspects that this has slipped through the wreck and now lies in deeper regions on the ground. Same as, the AIDA stands bolt upright on the sloping reef edge, the highest point at 25 m, the screw at 57 m. Apart from the collision with the reef, the ship is still completely intact.

It has been there for more than 40 years now and is becoming more and more part of the reef, overgrown with corals.

Small Brother Island

Little Brother runs from northwest to southeast at 100m long and 50m wide. To the north, Little Brother runs somewhat wedge-shaped. Its height is 11 to 12m and it is surrounded by a fringing reef that seems to literally guard it. On the southeast side, where the moorings are, the reef drops steeply down to 10m, where there is a small reef nose that turns into a slight slope. It ends with an overhang at 37m. After that, the wall drops further into the depths. There, a lagoon like wall runs from the north to the large gorgonian garden that extends from 18m to well over 40m in the east.

Shaab Sheer

The north side of "Shaab Sheer" is a bit more turbulent, but the south side is like a lagoon and is usually very well protected. We have to reckon with the strongest current on the west side, which faces the "South Safaga Channel". Most divers appreciate the area between three and 15 metres depth because of the quasi "moonscape" of the brain coral garden, nevertheless we find many different reef inhabitants at "Shaab Sheer".
Picasso triggerfish, orange-striped and yellow-fringed triggerfish, parrotfish, pencil filefish and sling jaw wrasses can be found here in masses. In the area of the northern plateau and at the steep wall we can also see bream, bigeye empereor, mackerel, red and black snapper as well as schools of tuna and barracuda.

Panorama Reef

The east and west sides of Panorama Reef drop off steeply, but to the north and south we find very interesting plateaus with lots of life and, how could it be otherwise, a panorama of a special kind. We see nose doctor fish, barracudas, fathead mackerels, moray eels, crocodile fish, eagle rays, napoleons and turtles.
Great mountain corals, large table corals and thousands of anthias can be found on the northern plateau of Panorama Reef. The current is 95 per cent from the north, which means it's often quite "stormy" here. The southern plateau is more protected, starting at a depth of 18 metres and slowly dropping to 30 metres. Here, huge gorgonians grow above the chimney. A large anemone field is just as much a part of it as the almost obligatory sighting of stonefish.

Ras Abu Soma

"Ras", meaning the "head" of Abu Soma, is a drop off wall that descends into the depths at this reef at the northern end of Safaga Bay. At a depth of about 25 meters we find a plateau with many different corals, mainly table and hard corals.

In the blue water the chances of seeing barracudas, mackerels, snappers, tunas and bat- and surgeon fish are good. From time to time at "Ras Abu Soma" even grey reef sharks or whitetip reef sharks are sighted as well as leopard or hammerhead sharks, stingrays, guitarfish or eagle rays and in spring also manta rays.
On the plateau, however, we always find interesting reef inhabitants, such as moray eels, octopuses or cuttlefish on the reef slope and clownfish in their anemones. Further south is "Ras Abu Soma Garden", a great coral garden that turtles and milkfish also love.

Small Giftun Island

On this drift dive you jump into the water in the open sea, approximately in the middle of the south coast of the smaller of the two military islands Giftun and Seghir.

The feeling of being driven by the current into the blue water is unique and even more exciting can be the encounter with huge but tame Napoleon fish. They suddenly appear as large shadows in the blue water and curiously approach the divers.

This unforgettable glide is aimed at the vertical wall of Giftun Island, which slopes down to the bottom at a depth of 90 meters, but can confidently be explored at much shallower depths.

Just as beautiful, however, is the dive made along the wall at shallower depths. This side of Giftun Island is called Gorgonian Reef, which testifies to the abundant growth of horn or sea fan corals.

The dive ends in the lagoon in the south of the island, where the moored boat is located. Here you can often meet huge moray eels, which are close to the numerous divers. The variety of stony corals, fire corals and various other hard corals make the final part of this dive extremely interesting.

Itinerary

Day 1

Arrival

After arrival in Hurghada or Marsa Alam transfer to the boat.
Check in, dinner and spending the first night onboard in the marina.


Departure

Departure in the morning.
Familiarization of the boat,
Diving, safety and equipment briefing.
Two Dives at Gota Abu Ramada
Night dive at Gota Abu Ramada

Day 2

Day 3

Brother Islands

Dives at
Big Brother
Wreck Numidia
Small Brother


Salem Express

Dives at
Salem Express
Panorama Reef
Small Giftun Island
Night dive at Small Giftun Island

Day 4

Day 5

Abu Nuhas

Dives at
Abu Nuhas Chrisoula K and Ghiannis D.
Dunraven
Night dive at Shaab Mahmud


Ras Mohamed

Dives at
Ras Mohamed
SS Thistlegorm
Night dive at Bluff point/Small Gubal

Day 6

Day 7

Return

Dive at Bluff Point and Umm Gammar
Return to the port.
For safety reasons you should not dive 24 hours before your flight home.


Check out

Breakfast and check out no later than 10 am.
Transfer to the airport or hotel.

Day 8