Dive Site

Jackson Riff

  • Strömung: morgens S, mittags S, nachmittags N
  • Sichtweiten: J, F, M, A 35-40m, M, J, J, A 25-30m, S, O, N, D 30-35m
  • Temperaturen: J,F,M 24°C, A,M,J 26°C, J,A,S 28°C, O,N,D 27°C
  • Schwierigkeit: 5 Sterne
  • Tiefe: 0m bis 50m

Überblick

Ob es Michael war oder doch Samuel L., der dem "Jackson Reef" seinen Namen gegeben hat, wissen wir nicht. Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass "Jackson" das nördlichste der vier Riffe von Tiran ist und durch ein zypriotisches Frachtschiff ("Lara") bekannt wurde, das dort am 04. Dezember 1981 mit voller Wucht auf das Riff aufgelaufen ist. Das "Jackson Reef" ist bei Tauchern sehr beliebt, vor allem wegen der hohen Chance, hier in den Sommermonaten Hammerhaie zu sehen. Bei Strömung ist dieser Tauchgang allerdings anspruchsvoll. Ein Ankerplatz ist vorhanden.

Beschreibung

Das "Jackson Reef" gleicht einem Dreieck, dessen Spitze in Richtung Norden zeigt. Genau hier liegt das berühmten Schiffwracks "Lara", 1981 aufgelaufen und gesunken. In der Nähe von "Lara" kann man immer wieder Hammerhaie sehen, die sich im Blauwasser aufhalten und das auch noch in angenehmen Tiefen zwischen 10 und 30 Metern.
Der stark frequentierte Tauchspot ist nicht nur ein Leckerbissen für Taucher, sondern auch Schnorchler kommen am "Jackson Reef" auf ihre Kosten, da es zwei flachere Plateaus gibt. Perfekt also für einen Unterwasser-Ausflug mit der ganzen Familie. Neben der "Lara" gehören auch die Überreste des alten Leuchtturms zu den Highlights des Riffes.

Nicht nur Riff- und Hammerhaie können wir mit etwas Glück beobachten, sondern auch prächtige Korallengärten, rote Anemonen, Clownfische, Pferdekopfmakrelen, Adlerrochen, Napoleons, Zackenbarsche oder Thunfisch-Schwärme. Sehen, staunen, genießen!

Hotspots

  • Plateau im Westen: Das Plateau im Westen beherbergt den wundervollen Korallengarten, der farbenfroher nicht sein könnte. Wir finden hier auch die knallrote Anemone und zwar in einer Tiefe von 28 Metern.
  • Plateau im Osten: Im Ost-Plateau besuchen wir die Überreste des alten Leuchtturms und erfreuen uns hunderter Fischarten in den verschiedensten Formen und Farben.
  • Wrack und Haie: Bei der Besichtigung der "Lara" sind wir gut beraten, auch immer wieder das Blauwasser mit unseren Blicken zu scannen, um in den Genuss des Anblicks von Hammerhaien zu kommen.

map Tauchplan

Drift von der Nordspitze

Wir starten beim Wrack der "Lara" und treiben je nach Strömung mit dem Riff zu unserer rechten oder linken Schulter. Vor allem beim Erreichen der südlichen Seite heißt es auf die Strömung Acht zu geben.<br/>Die Wrackteile der "Lara" liegen bis zu 30 Meter tief, hier können wir im Blauwasser verweilen - die Wahrscheinlichkeit, dass Haie unterwegs sind, ist hier sehr groß. Danach in Richtung Süden und die West- und Ostwand ansehen. "Jackson"s Steilwandriff herrscht starke Südströmung.

Süden

Vom Boot in der Mitte des südlichen Bereiches geht es entlang der großen sandigen Rinne hinunter auf etwa 30 Meter. Hier sehen wir die ersten Zackenbarsche und auch kleine Haie . Weiter unten, in 45 Meter Tiefe, lebt eine Sandaal-Kolonie, die wir aber auch im 40-Meter-Bereich sehen.<br/>Mit dem Riff an der rechten Schulter geht's weiter zur Behausung der Clownfische, der roten Anemone. Bis zur Ecke der Westseite können wir tauchen, immer auf die Strömung achten.

Vom Ankerplatz gen Osten

Vom Boot aus, mit dem Riff zur linken Schulter, tauchen wir bis zu 20 Meter tief über einem sandigen Plateau, um vor dem Drop-Off in den Gorgonien die Langnasenbüschelbarsche zu besuchen. Feuerkorallen bahnen sich hier einen Weg bis in Tiefen von 38 Metern.<br/>Die Reste des alten Leuchtturms und wunderschöne Hartkorallenblöcke finden wir im Ostplateau zwischen 8 und 15 Metern. Auch hier heißt es auf die Strömung zu achten.

Dive Site

Jackson Reef

  • Current: S in the morning, S at midday, N in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A: 40 m; M, J, J, A: 30 m; S, O, N, D: 35 m
  • Temperatures: J, F, M: 24°C; A, M, J: 26°C; J, A, S: 28°C; O, N, D: 27°C
  • Depth: 0 m to 50 m

Overview

Whether it was Michael or maybe Samuel L., we don't know who gave the Jackson Reef its name. We can say with certainty, however, that 'Jackson' is the northernmost reef of the four reefs of Tiran and that it became famous when a Cypriot cargo ship ran aground at full speed on 4 December 1981. The Jackson Reef is very popular among divers, but above all for the great likelihood of catching sight of hammerhead sharks during the summer months. However, this dive can be quite challenging when there is a current. Mooring is available.

Description

The Jackson Reef resembles a triangle whose apex points north. It is exactly here where the famous shipwreck 'Lara' ran aground and sunk in 1981. Close to the 'Lara', hammerhead sharks can frequently be spotted swimming around the waters – and at pleasant depths of 10 to 30 metres.

The highly frequented diving site is not only a treat for divers, but for snorkelers can also get their money's worth at the 'Jackson Reef' since there are two shallower plateaus: the perfect choice for an underwater excursion with the whole family. In addition to the 'Lara', the remains of an old lighthouse also count among the reef's highlights.

With a little luck, reef sharks and hammerhead sharks can't only be seen, but also magnificent coral gardens, red sea anemones, clownfish, horsehead lookdowns, eagle rays, Napoleon wrasse, groupers or swarms of tuna. Watch, marvel and enjoy!

Hotspots

  • Plateau in the west: The plateau in the west is home to marvellous coral gardens which couldn't be anymore colourful. It's here where we will find bright-red sea anemones – and at a depth of only 28 metres.
  • Plateau in the east: In the eastern plateau, the remains of an old lighthouse can be visited and hundreds of species of fish in a variety of shapes and colours can be enjoyed.
  • Shipwreck and sharks: Upon visiting the 'Lara', repeatedly scanning the open sea is recommended to experience the pleasure of beholding hammerhead sharks.

map Dive Plans

Drift form the northern tip

We start at the wreck of the "Lara" and, depending on the current, drift with the reef to our right or left shoulder. Especially when reaching the southern side you have to watch out for the current.<br/>The wreckage of the "Lara" is up to 30 meters deep, here we can linger in the blue water - the probability that sharks are on the way is very high here. Then look south and the west and east walls. "Jackson" s wall reef has strong south currents.

South

From the boat in the middle of the southern area it goes down along the large sandy channel to about 30 meters. Here we see the first groupers and also small sharks. Further down, at a depth of 45 meters, there is a colony of sand eels, which we can also see at 40 meters.<br/>With the reef on the right shoulder, we continue to the home of the clownfish, the red anemone. We can dive up to the corner of the west side, always watch out for the current.

From the anchorage to the east

From the boat, with the reef to the left shoulder, we dive up to 20 meters deep over a sandy plateau in order to visit the long-nosed mongoose before dropping off in the gorgonians. Fire corals pave their way here to a depth of 38 meters.<br/>The remains of the old lighthouse and beautiful hard coral blocks can be found in the eastern plateau between 8 and 15 meters. Here, too, it is important to pay attention to the current.