Dive Site

Bluff Point

Überblick

Der Bluff Point, der vom gleichnamigen automatischen Leuchtturm angezeigt wird, befindet sich am nordöstlichen Ende der Insel Klein-Gubal. Diese wird von der Insel Groß-Gubal durch eine kurze Landenge getrennt, die teilweise von den Gezeiten überspült wird teilweise aus dem Wasser ragt. Bluff Point bildet einen Teil der langen Meerenge von Gubal, die im Süden den Golf von Suez schließt.

Beschreibung

Dieser Tauchgang beginnt an der nordöstlichsten Stelle der Spitze und erfolgt dann die Korallenwand entlangtauchend Richtung Süden zur bogenförmigen, von den Nordwinden geschützten Bucht der Nordseite der Insel Klein-Gubal. Eine starke Strömung treibt den Taucher in südliche Richtung, deshalb sollte man sich möglichst nah an der Wand bleiben.
Entlang der abgerundeten Spitze, an der der Tauchgang beginnt, können große Napoleonfische angetroffen werden und nicht selten auch Schildkröten.

Hotspots

  • Die Wand fällt bis auf 35 Meter Tiefe herab und ist in den ersten Metern stark zerfurcht und mit Schluchten durchsetzt, die von dichten Gruppen von Skorpionfischen bevölkert werden.
  • Über die Spitze hinaus in Richtung Süden wird die Wand weicher und geht in 15-20 Metern in eine Plattform über, die sich zur schützenden Bucht hin weiter ausweitet - dem üblichen Ankerpunkt für Kreuzfahrtschiffe.
  • Auf diesem kleinen Dach können große Muränen angetroffen werden, teilweise auch ausserhalb ihrer Höhlen. Im Innern der Bucht angekommen, schwimmt man bis zur Mitte, wo in ca. 10 Metern Tiefe am Grund ein kleines Wrack eines modernen Schiffes von 20 Metern Länge liegt.
  • Ein angenehmer, wenig anspruchsvoller Tauchgang, der sich auch nachts gut durchführen lässt. Bei Dunkelheit vereinen sich am Wrack vor allem Scharen von Skorpionfischen, Arabischen Kaiserfischen sowie Mollusken (Weichtiere), darunter auch eher ungewöhnliche Gestalten wie die Rebhuhn-Tonnenschnecke.

map Tauchplan

Nordosten Richtung Süden

Dieser Tauchgang beginnt an der nordöstlichsten Stelle der Spitze und erfolgt dann die Korallenwand entlangtauchend Richtung Süden zur bogenförmigen, von den Nordwinden geschützten Bucht der Nordseite der Insel Klein-Gubal. Eine starke Strömung treibt den Taucher in südliche Richtung, deshalb sollte man sich möglichst nah an der Wand bleiben.

Nachttauchgang

Im Innern der Bucht angekommen, schwimmt man bis zur Mitte, wo in ca. 10 Metern Tiefe am Grund ein kleines Wrack eines modernen Schiffes von 20 Metern Länge liegt. Bei Dunkelheit vereinen sich am Wrack vor allem Scharen von Skorpionfischen, Arabischen Kaiserfischen sowie Mollusken (Weichtiere), darunter auch eher ungewöhnliche Gestalten wie die Rebhuhn-Tonnenschnecke.

Dive Site

Bluff Point

Overview

The Bluff Point, which is displayed by the same automatic lighthouse, is located on the northeastern end of the island Small Gubal. This is separated from the island of Big Gubal by a short isthmus that is partially flooded by the tides or partially out of the water. Bluff Point forms part of the long Straits of Gubal, which closes the Gulf of Suez in the south.

Description

This dive starts at the north-eastern point of the tip and then goes along the coral wall to the south to the arcuate protected bay at the north side of the island Small Gubal. A strong current drives the diver in a southerly direction, so you should stay as close as possible to the wall.

Hotspots

  • Along the rounded tip, where the dive begins, large Napoleon fish can be found, and not infrequently even turtles.
  • The wall drops down to 35 meters deep and is heavily rugged in the first few meters and interspersed with ravines, which are populated by dense groups of scorpion fish.
  • Beyond the tip to the south the wall is soften and goes in 15-20 meters into a platform, which expands further to the protected bay side - the usual anchor point for cruise boats.
  • On this small roof large moray eels can be found, in some cases outside their caves. Once inside the bay move to the middle, where you find in about 10 m depth a small, 20 m long wreck of a modern vessel.
  • A pleasant, little demanding dive, which can be performed even at night. The darkness unites around the wreck crowds of scorpion fish, mollusks, Arab Emperor, including rather unusual figures as the partridge-ton screw.

map Dive Plans

Northeast to south

This dive begins at the northeastern point of the tip and then follows the coral wall diving south to the arched bay on the north side of the island of Klein-Gubal, protected from the north winds. A strong current drives the diver south, so you should stay as close to the wall as possible.

Night dive

Once inside the bay, you swim to the middle, where a small wreck of a modern ship 20 meters in length lies at the bottom at a depth of approx. In the dark, flocks of scorpion fish, Arabian angelfish and mollusks (molluscs), including rather unusual shapes such as the partridge barrel snail, gather on the wreck.