Dive Site

Farcha/Habili Abu Fendera

Überblick

Farcha ist ein hufeisenförmiges, grosses Plateau, das mit Gruppen von kleineren Korallenblöcken besetzt ist.

Beschreibung

Am Rand des Plateaus befindet sich ein Drop off, der bis ca. 50 Meter abfällt. Der interessantere Abschnitt befindet sich jedoch auf dem Plateau in ca. 25 – 30 Metern Tiefe. Man stösst dort auf zahlreiche, unterschiedlich grosse Korallenblöcke (Ergs).

Jeweils am Ende des „Hufeisens“ gibt es 2 Dreiergruppen Habilis – so werden die Ergs genannt, die unter der Wasseroberfläche liegen. Da die beiden Gruppen recht weit auseinanderliegen, sollte man hier 2 Tauchgänge einplanen.

Man lässt sich mit dem Zodiak über den Ergs absetzen und umrundet nach Lust und Laune die Blöcke, die wunderschön bewachsen sind.

Hotspots

  • Hier lohnt es sich auch nach den kleineren Riffbewohnern Ausschau zu halten – verschiedene Arten von Nacktschnecken sind hier zuhause. Ausserdem finden sich Moränen, Blaupunktrochen, Krokodilfische, usw. - eben die üblichen Rotmeer-Bewohner.

map Tauchplan

Die Korallenblöcke

Man lässt sich mit dem Zodiak über den Ergs absetzen und umrundet nach Lust und Laune die Blöcke, die wunderschön bewachsen sind.<br/>Hier lohnt es sich auch nach den kleineren Riffbewohnern Ausschau zu halten – verschiedene Arten von Nacktschnecken sind hier zuhause. Ausserdem finden sich Moränen, Blaupunktrochen, Krokodilfische, usw. - eben die üblichen Rotmeer-Bewohner. Am Ende des Tauchgangs bringt einen das Zodiak wieder zum Boot zurück, das in der Lagune parkt.

Dive Site

Farcha/Habili Abu Fendera

Overview

Farcha is a horseshoe-shaped, large plateau, which is occupied by groups of smaller coral blocks.

Description

At the edge of the plateau there is a drop off, which drops to about 50 meters. The more interesting part is, however, on the plateau in about 25 - 30 meter depth. One encounters there numerous different sized coral blocks (ergs).

At each end of the "horseshoe" there are 2 triples habilis - so the ergs are called, which are below the water surface. Since the two groups apart quite far, you should plan 2 dives here.

The zodiak will drop you above the ergs and you make a round between the beautiful overgrown blocks.

Hotspots

  • Here it is worthwhile to look after the smaller reef fish - various types of slugs are here at home. In addition, there are moray eels, blue spotted stingray, crocodile fish, etc. - just the usual Red Sea residents.

map Dive Plans

The coral blocks

You can drop yourself off with the zodiac over the Ergs and walk around the blocks that are beautifully overgrown.<br/>It is also worth keeping an eye out for the smaller reef inhabitants here - various types of nudibranchs are at home here. There are also moraines, blue spotted rays, crocodile fish, etc. - the usual Red Sea inhabitants. At the end of the dive, the zodiac brings you back to the boat that is parked in the lagoon.