Dive Site

Sanganeb Süd/West/Nord

Überblick

Dieses Riff gehört zu den herausragenden Tauchplätzen im Sudan. Es weist einen atemberaubenden Artenreichtum an Unterwasserfauna- und -flora auf.

Beschreibung

Die Südseite mit dem Südwestplateau
Die mit Abstand meisten Tauchgänge werden auf dem Südwestplateau durchgeführt. Das Unterwasserleben entfaltet hier eine atemberaubende Pracht.
Die Südseite bildet bis in 10 Meter Tiefe eine senkrechte Riffwand und geht darunter in einen Schräghang über. Im Bereich von 35 Metern knickt der Hang lotrecht ab. Der obere Bereich ist zerklüftet und bildet zahlreiche kleine Höhlen und Spalten. Über Wäldern von Lederkorallen begegnet man Kurzstachel-Igelfischen. In ungefähr 50 Meter Tiefe schmiegt sich eine kleine sandige Stufe an das Riff, bevor die Wand darunter wieder senkrecht im tiefen Blau entschwindet.
Das Südwestplateau schliesst sich in Richtung Westen an. Auf seinem Ansatz, in einer Tiefe von 10 bis 15 Metern, stehen grosse Tischkorallen. Vom Grund erheben sich zahlreiche Peitschenkorallen, die zum Teil ganze Wälder bilden. Bei einer solchen Artenfülle fällt die Entscheidung schwer, in welche Richtung der Tauchgang fortgesetzt werden soll. Zum einen lockt das pulsierende Leben auf dem Plateau, andererseits können im Bereich der Kante, wie auch schon an der gesamten Aussenwand des Riffes, Graue Riffhaie, Schwarzspitzen- und Hammerhaie angetroffen werden. Mit etwas Glück können Meeresschildkröten oder vorbeiziehende Mantas erblickt werden.
Die Aussenkante des Plateaus beginnt an ihrem Ansatz bei 10 Metern und sinkt bis auf etwa 33 Meter am äussersten Südwestzipfel ab. An ihr verläuft die stark zerklüftete Aussenwand fast senkrecht und bildet Überhänge aus. Auf dem Plateau entfaltet sich die gesamte Pracht des Roten Meeres. Eine Anzahl von kleinen Korallensäulen, die zum Teil wunderschön mit lilafarbenen Weichkorallen besetzt sind, lädt zum Betrachten und Fotografieren ein. Ein grosser standorttreuer Schwarm von Barakudas zieht seine Kreise. Er ist so zutraulich, dass ein vorsichtiger Taucher bis auf Armlänge an einzelne Tiere heranschwimmen kann. Auch ein riesiger Schwarm von Stachelmakrelen ist häufig anzutreffen. Juwelen-Fahnenbarsche kommen in diesem Korallengarten in einer grenzenlos erscheinenden Anzahl vor. Auf dem Grund siedeln eine Vielzahl von Schwämmen, Lederkorallen, Gorgonien und Feuerkorallen. Am Fuss der oberen Riffwand zieht sich über das Plateau ein Sandstreifen entlang, auf dem grosse grüne Riesendrückerfische ihre Gelege in den Sand gegraben haben. Dort ist Vorsicht geboten, da sie ihre Nester aggressiv verteidigen. Die Riffwand über dem Plateauansatz ist bis 10 Meter so stark zerklüftet, dass sich Canyons gebildet haben. Sie sind bequem zu betauchen.
Nordplateau
Direkt an die Nordspitze schliesst sich ein langgestrecktes Plateau an. Es wird kaum betaucht, weil der Höhepunkt am Sanganeb Riff das Südwestplateau ist. Es können jedoch auch am Nordende erlebnisreiche Tauchgänge durchgeführt werden.
Der Ansatz des Plateaus beginnt in einer Tiefe von 4 Metern. Aufgrund des Wellenganges und der häufig auftretenden stärkeren Strömung ist es nur selten zum Tauchen geeignet. Von seiner Aussenkante kann man jedoch wunderschön die vielen kleinen Rifffische beobachten, die im Spiel der Wellen umherschwimmen.
Unterhalb der ersten Stufe schliesst sich ein sehr schön mit Weich- und Steinkorallen bewachsener Schräghang an. Er mündet in 25 Metern Tiefe in einen Kanal. Die häufig starke Strömung macht ein Gegenanschwimmen unmöglich.
In nördlicher Richtung steigt das Plateau zunächst wieder bis auf 20 Meter an, um anschliessend in einen Steilabfall überzugehen. Entlang der Aussenseite ziehen Schwärme von Stachelmakrelen, Füsilieren und Kupfer-Schnappern vorbei. Unter ihnen wiegen sich Weichkorallen in der Strömung.
Ab 40 Meter Tiefe beginnt eine weitere Plateaustufe, die sich kontinuierlich bis auf eine Tiefe jenseits von 60 Metern absenkt, um darunter steil abzufallen. Im Bereich dieser Stufe bestehen gute Chancen, Graue Riffhaie und Hammerhaie zu erblicken. Der Schräghang bietet einen prachtvollen Anblick. Er ist mit zahlreichen Weichkorallen bewachsen und Fächerkorallen strecken ihre Körper in das freie Wasser.
Im flacheren Bereich kann man einem Barakudaschwarm oder grossen Gruppen von Doppelflecken-Schnappern begegnen.

Hotspots

  • Graue Riffhaie, Schwarzspitzen- und Hammerhaie

Dive Site

Sanganeb South/West/North

Overview

This reef is one of the outstanding dive sites in Sudan. It has a breathtaking variety of underwater fauna and flora.

Description

The south side with the southwest plateau
By far the most dives are carried out on the southwest plateau. The underwater life unfolds here a breathtaking splendor.
The south side forms a vertical reef wall down to a depth of 10 meters and merges into an inclined slope below. The slope bends vertically in the area of ​​35 meters. The upper area is rugged and forms numerous small caves and crevices. One encounters short-spined hedgehog fish over forests of leather corals. At a depth of about 50 meters, a small sandy step nestles against the reef before the wall below disappears vertically in the deep blue.
The southwest plateau connects to the west. Large table corals stand on its base, at a depth of 10 to 15 meters. Numerous whip corals rise from the bottom, some of which form entire forests. With such an abundance of species, it is difficult to decide in which direction the dive should continue. On the one hand, the vibrant life on the plateau attracts, on the other hand, gray reef sharks, black tip and hammerhead sharks can be found in the area of ​​the edge, as well as on the entire outer wall of the reef. With a little luck, sea turtles or passing mantas can be spotted.
The outer edge of the plateau begins at its base at 10 meters and sinks to about 33 meters at the extreme south-west tip. The strongly jagged outer wall runs almost vertically on it and forms overhangs. The entire splendor of the Red Sea unfolds on the plateau. A number of small coral columns, some of which are beautifully decorated with purple soft corals, invite you to look at and take pictures. A large swarm of Barakudas, loyal to the location, is circling. It is so trusting that a cautious diver can swim up to the arm length of individual animals. A huge swarm of mackerel is also common. Jewel flagfish appear in this coral garden in an unlimited number. A large number of sponges, leather corals, gorgonians and fire corals settle on the bottom. At the foot of the upper reef wall, a strip of sand stretches across the plateau, on which large green giant triggerfish have dug their eggs in the sand. Care should be taken there as they aggressively defend their nests. The reef wall above the plateau is so jagged up to 10 meters that canyons have formed. They are easy to dive.
North plateau
An elongated plateau connects directly to the northern tip. There is hardly any diving because the highlight on the Sanganeb reef is the southwest plateau. However, eventful dives can also be carried out at the north end.
The approach of the plateau begins at a depth of 4 meters. Due to the waves and the frequently occurring strong currents, it is rarely suitable for diving. From its outer edge, however, you can beautifully observe the many small reef fish that swim around in the game of the waves.
Below the first step there is a sloping slope very nicely covered with soft and stone corals. It flows into a canal at a depth of 25 meters. The often strong current makes it impossible to swim against it.
In the northern direction, the plateau initially rises again to 20 meters, in order to then change into a steep drop. Shoals of barbed mackerel, fusiliers and copper snappers pass by on the outside. Below them, soft corals sway in the current.
A further plateau begins at a depth of 40 meters, which descends continuously to a depth beyond 60 meters in order to drop steeply below. At this level there are good chances to spot gray reef sharks and hammerheads. The sloping slope offers a magnificent sight. It is overgrown with numerous soft corals and fan corals stretch their bodies into the free water.
In the shallower area you can encounter a swarm of baracuda or large groups of double-spot snappers.

Hotspots

  • Gray reef sharks, blacktip and hammerhead sharks