Dive Site

Ras Abu Soma

Überblick

Ein relaxter und trotzdem spektakulärer Tauchgang gefällig? Bei "Ras Abu Soma" genießen wir aufgrund des Drop-Offs die Möglichkeit von Großfisch-Sichtungen und können aber ganz in Ruhe und problemlos das Schweben im Wasser genießen. Ein toller Spot für Tauchschüler, die ordentlich was sehen wollen und erfahrenere Taucher, die sich mal voll und ganz entspannen wollen.

Beschreibung

"Ras", also der "Kopf" von Abu Soma, ist die Steilwand, die bei diesem Riff am nördlichen Ende der Bucht von Safaga in die Tiefe fällt. In ca. 25 Metern Tiefe finden wir ein Plateau mit vielen verschiedenen Korallen, vor allem Tisch- und Hartkorallen.

Wind und Strömung sind bei "Ras Abu Soma" nicht der Rede Wert, deswegen ist dieser Tauchspot auch für Rookies bestens geeignet, die etwas mehr sehen wollen als nur Rifffische. Im Blauwasser stehen die Chancen auf Barrakudas, Makrelen, Schnapper, Thunfische und Fledermaus- sowie Doktorfische gut. Ab und zu werden bei "Ras Abu Soma" sogar Graue Riffhaie oder Weißspitzen-Riffhaie gesichtet sowie Leoparden- oder Hammerhaie, Stachel-, Geigen- oder Adlerrochen und im Frühjahr auch Mantas.

Sollten wir wirklich vom Pech verfolgt sein, werden wir nur einige Kofferfische sehen. Es gibt Zeiten, da meiden die Großfische "Ras Abu Soma". Warum? Dieses Geheimnis konnte bislang noch nicht gelüftet werden, aber deswegen gibt es ja jetzt uns, die "Reef Interactive"-Crowd.

Am Plateau finden wir aber immer interessante Riffbewohner, wie zum Beispiel Muränen, Oktopusse oder Sepien am Riffabhang und Clownfische in ihren "anemonischen" Behausungen. Weiter im Süden befindet sich "Ras Abu Soma Garden", ein toller Korallengarten, den auch Schildkröten und Milchfische lieben.

Hotspots

  • Korallengarten: Er befindet sich im Süden und ist für überraschende Begegnungen bekannt. Unbedingt vorbeischauen!
  • Tischkorallen: Sie stehen mächtig und prächtig am Plateau von "Ras Abu Soma" und sind quasi die Wahrzeichen dieses Tauchplatzes.
  • Höhle: Sie befindet sich auf 35 Metern in der Riffwand nahe des Plateaubeginns und, wie könnte es anders sein, tausende Glasfische machen hier Cave-Party!

map Tauchplan

Ras Abu Soma

Obwohl die Strömung nicht sonderlich stark ist, kommt sie von Norden und wir können daher einen Strömungstauchgang an der Riffwand entlang in Angriff nehmen. Wir starten einige hundert Meter vor dem Plateauanfang und lassen uns in Richtung Süden treiben, das Riff zu unserer rechten Schulter. In der Tiefe von 35 Metern finden wir eine Höhle und tauchen dann weiter nach oben, um das Plateau zu erforschen. Wir tauchen zum flachen Riff in vier bis fünf Metern Tiefe und dann finden wir uns beim Boot.

Ras Abu Soma Garten

Wir starten vom Boot aus und erkunden den südlichen Bereich von "Ras Abu Soma", in dem wir den wunderschönen Korallengarten finden. Einige Korallenblöcke sowie große, uralte Tisch- und Hartkorallen gibt es hier für uns zu entdecken. Auch die eine oder andere Schildkröte kann sich blicken lassen, und das ist kein Hai, sondern ein Milchfisch, auch wenn er oft "Touristenhai" genannt wird. Die Strömung macht uns im "Ras Abu Soma Garten" nichts aus, da das Boot nie weit weg ist.

Dive Site

Ras Abu Soma

Overview

A relaxing, yet spectacular dive anyone? In "Ras Abu Soma" we enjoy the possibility of large fish sightings because of the drop offs, but we also just enjoy the hovering in the sea. A great spot for diving students who want to see something special and experienced divers who want just fully relax.

Description

"Ras", what means the "head" of Abu Soma, is the drop off that falls in the depth at the northern end of the bay of Safaga. In about 25 meters depth we find a plateau with many corals, especially table and hard corals.
Wind and current are at "Ras Abu Soma" not worth mentioning, so this dive spot is ideal also for rookies who want to see something more than just reef fish. In blue water there is a good chance to see barracuda, mackerel, snapper, tuna and bat and surgeonfish. From time to time even grey reef sharks or white tip reef sharks sighted at "Ras Abu Soma" - in spring as well leopard or hammerhead sharks, stingrays, violin or eagle rays and manta rays.

Should we really be dogged by bad luck, we will see just some boxfish. There are times when the big fish avoid "Ras Abu Soma". Why? This mystery was not yet to be aired.

But at the Plateau we always find interesting reef dwellers such as moray eels, octopus or cuttlefish at the reef slope and Clownfish in their anemone homes. Further south, "Ras Abu Soma Garden", a great coral garden - the turtles and milkfish love is.

Hotspots

  • Coral garden: It is located in the south and is known for surprising encounters. Make sure to stop by!
  • Table corals: they are standing powerful and magnificent on the plateau of "Ras Abu Soma" and are quasi the landmark of the dive site.
  • Cave: It is located at 35 meters in the reef wall near the plateau start and how could it be otherwise, thousands of glass fish make here Cave Party!

map Dive Plans

Ras Abu Soma

Although the current is not particularly strong, it comes from the north and we can therefore do a drift dive along the reef wall. We start a few hundred meters before the beginning of the plateau and drift south, the reef on our right shoulder. At the depth of 35 meters we find a cave and then continue diving up to explore the plateau. We dive to the shallow reef at a depth of four to five meters and then we find ourselves by the boat.

Ras Abu Soma garden

We start from the boat and explore the southern area of "Ras Abu Soma", where we find the beautiful coral garden. There are some coral blocks as well as large, ancient table and hard corals for us to discover. One or the other turtle can also be seen, and that is not a shark, but a milkfish, even if it is often called "tourist shark". The current doesn't bother us in the "Ras Abu Soma Garden" because the boat is never far away.