Dive Site

Panorama Riff

Überblick

Welcome to "Panorama Reef", dem bekanntesten Riff von Safaga, ein Steilriff im offenen Meer mit jeweils einem Plateau im Norden und im Süden. Die Strömung ist hier meist recht stark, was sagt uns das? Wir haben hier gute Chance, Großfische zu sehen! Außerdem lebt hier seit Jahren eine Schildkröte mit dem Namen "Quasimodo" - aber mal ehrlich, sie kann doch nichts für die Form ihres Panzers!

Beschreibung

In 60 bis 90 Minuten haben wir "Panorama Reef" mit dem Boot erreicht. Ost- und Westseite fallen steil ab, im Norden und Süden finden wir jedoch sehr interessante Plateaus mit gaaanz viel Leben und, wie könnte es anders sein, einem Panorama der Sonderklasse. Wir sehen Nasendoktorfische, Barrakudas, Dickkopfmakrelen, am ehesten auf der Westseite auch Weißspitzen-Riffhaie, besonders am Nachmittag Graue Riffhaie, immer wieder Muränen, Krokodilsfische, Adlerrochen, Delfine, Silberspitzenhaie, Napoleons und die berühmte Schildkröte mit dem deformierten Panzer.
Tolle Bergkorallen, große Tischkorallen und tausende Fahnenbarsche finden wir am nördlichen Plateau von "Panorama Reef". Die Strömung kommt zu 95 Prozent aus dem Norden, das heißt, hier geht's oft ganz schön "stürmisch" zu. Das Südplateau ist demnach geschützter, es beginnt in einer Tiefe von 18 Metern und fällt langsam auf 30 Meter ab. Hier wachsen über dem Kamin riesige Gorgonien. Ein großes Anemonenfeld gehört genauso dazu, wie die fast obligatorische Sichtung von Steinfischen.

Hotspots

  • Anemonenfeld: Am Südplateau werden wir mit einem Anemonenfeld verwöhnt, in dem sich viele Clown- und Preußenfische heimelig fühlen.
  • Schildkröte: Wenn schon alle über sie sprechen, dann wollen wir "Quasimodo" natürlich auch bei unserem Tauchgang am "Panorama Reef" sehen. Die Schildkröte mit dem deformierten Panzer lebt hier seit Jahren und hoffentlich lebt sie noch lange und zufrieden.

map Tauchplan

Drifttauchgang

Wir starten mit dem Zodiac beim nördlichen Plateau und erkunden zuerst dieses. Unter den Tischkorallen verstecken sich immer einige Überraschungen. Weiter geht's an der Ost- oder der Westseite in Richtung Süden. Vielleicht einfach die Seite entlang tauchen, die sich "richtig" anfühlt. Es sollte schon genügend Strömung vorhanden sein, sonst könnte derWeg zu lange werden. Wenn wir das Südplateau erreicht haben, besuchen das Anemonenfeld. Glücklich und zufrieden tauchen wir beim Boot auf.

Der Süden

Wir tauchen vom Boot aus ab und befinden uns sogleich beim südlichen Plateau, das von der Strömung geschützt ist. Hier erkunden wir in 30 Metern Tiefe die riesigen Gorgonien. Die Korallenpracht wird uns zum Staunen bringen, wir werfen auch immer wieder einen Blick ins Blauwasser, um vielleicht Großfische zu sichten und schauen auf jeden Fall beim Anemonenfeld vorbei, bevor wir wieder auftauchen.

Dive Site

Panorama Reef

Overview

Welcome to Panorama Reef, the most famous reef in Safaga; a steep face in the open sea with a plateau to the north and to the south respectively. The current here is usually very strong. What does that tell us? We have a good chance of seeing large fish here! In addition to this, a turtle called Quasimodo has been living here for years - but to be honest, she cannot help the shape of her shell!

Description

In 60 to 90 minutes we will have reached Panorama Reef by boat. The east and west sides drop steeply; to the north and south, however, we find very interesting plateaus with a whole lot of life and, what else, but a spectacular panorama. We can see unicornfish, barracudas and giant trevally. The west side is where we are most likely to see whitetip reef sharks and, particularly in the afternoon, grey reef sharks, moray eels every now and then, flatheads, eagle rays, dolphins, silvertip sharks, humphead wrasses and the famous turtle with the deformed shell.
Wonderful hill-forming corals, large table corals and thousands of anthiinae are to be found on the northern plateau at Panorama Reef. The current comes from the north to 95 percent, which means it is often quite ‘stormy’ here. The south plateau is more protected; it begins at a depth of 18 metres and falls slowly to a depth of 30 metres. Giant gorgonians grow up the chimney. The large field of sea anemones is also part of it, as are the almost obligatory sightings of stonefish.

Hotspots

  • Sea anemone field: On the south plateau we are spoiled with a field of sea anemones, where a multitude of clownfish and Red Sea dascyllus feel at home.
  • Turtle: As everybody is talking about her, of course we want to see Quasimodo too on our dive at Panorama Reef. The turtle with the deformed shell has been living here for years and will hopefully continue to live a long and happy life.

map Dive Plans

Drift dive

We start with the Zodiac at the northern plateau and explore this first. There are always some surprises hidden under the table corals. Continue on the east or west side in a southbound direction. Maybe just dive down the page that feels "right". There should already be enough current, otherwise the path could be too long. When we have reached the south plateau, visit the anemone field. Happy and satisfied, we appear at the boat.

The south

We dive from the boat and are immediately on the southern plateau, which is protected from the current. Here we explore the huge sea fans at a depth of 30 meters. The coral splendor will amaze us, we also take a look into the blue water, maybe to see big fish and definitely stop by the anemone field before we emerge again.