Dive Site

Ras Mohammed mit Jolanda & Shark Riff

Überblick

Ras Mohammed ist der südlichste Punkt der Sinai-Halbinsel und teilt das Meer zwischen der Meerenge von Tiran im Osten und der Meerenge von Gubal im Westen.

Beschreibung

Das Kap hat seinen Namen von seiner Felsspitze im Osten, deren Konturen an ein in Stein gemeißeltes männliches Profil mit Bart – dem Kopf von Mohammed - erinnern.

Ras Mohamed ist einer der weltbekanntesten Tauchplätze und liegt an der Spitze des Sinai. Zwei kleine Riffe sind durch eine senkrechte abfallende Wand verbunden.
Nahe des Shark Reef, etwas nördlicher gelegen, befindet sich Anemone City, eine ausgedehnte, flache Riffzone mit zahlreichen Seeanemonen und ihren Rotmeer-Anemonenfischen sowie Dreifleck-Preußenfischen.

Vom Shark Reef lässt man sich mit der Strömung an einer Steilwand, die mehrere 100 m abfällt, entlang treiben bis zum Jolanda Reef. Die Wand ist komplett mit bunten Korallen bewachsen. Auf dem Weg zum Jolanda Reef erreicht man ein Plateau mit kleinen Blöcken und Koralleninseln. Am Riff angekommen sieht man die verstreuten Überreste des Yolanda-Wracks ,Containerweise Sanitäranlagen für das Baugewerbe, die inzwischen vollständig vom Leben des Korallenriffs in Beschlag genommen sind.

Hotspots

  • Ras Mohammed hat wegen seiner strömungsexponierten Lage und der abgründigen Tiefen alles in sich vereinigt, was das Rote Meer für Taucher zu bieten hat. Man findet hier über 1000 verschieden Arten von Fischen, 25 Arten von Seeigeln, mehr als 100 Arten von Weichtieren und Krustentieren, 220 Arten von Korallen, davon 125 verschiedene Weichkorallen.
  • Das Gebiet um Ras Mohammed ist 1989 zum Nationalpark erklärt worden.

map Tauchplan

Shark Riff

Vom Shark Riff lässt man sich mit der Strömung an einer Steilwand, die mehrere 100 m abfällt, entlang treiben bis zum Jolanda Reef. Die Wand ist komplett mit bunten Korallen bewachsen. Auf dem Weg zum Jolanda Reef erreicht man ein Plateau mit kleinen Blöcken und Koralleninseln.

Jolanda Riff

Am Riff angekommen sieht man die verstreuten Überreste des Jolanda-Wracks: Containerweise Sanitäranlagen für das Baugewerbe, die inzwischen vollständig vom Leben des Korallenriffs in Beschlag genommen sind.

Anemone City

Nahe des Shark Reef, etwas nördlicher gelegen, befindet sich Anemone City, eine ausgedehnte, flache Riffzone mit zahlreichen Seeanemonen und ihren Rotmeer-Anemonenfischen sowie Dreifleck-Preußenfischen.

Dive Site

Ras Mohammed with Jolanda & Shark Reef

Overview

Ras Mohammed is the southernmost point of the Sinai, dividing the sea waters between the Tiran Strait to the east and the Gobal Strait to the west.

Description

The cape takes its name from the steep rocky coast a little to the east, where you can recognize the face of a bearded man sculpted into the rocks by the elements: the Head of the Prophet

Ras Mohamed is one of the world's most famous dive sites, located at the tip of the Sinai. Two small reefs are connected by a vertical sloping wall.
Near the Shark Reef, located slightly north, there is Anemone City, an extended, flat Reef zone with numerous anemones and their Red Sea anemone fish and three-spot Prussia fish.

From Shark Reef you can go with the current at a steep wall that drops several 100 meters, along to Jolanda Reef. The wall is completely covered with colorful corals. On the way to Jolanda Reef you reach a plateau with small blocks and coral islands. Arriving at the reef you can see the scattered remains of Jolanda wreck: Container Sanitary way for construction, which are now taken completely in fog from the life of the coral reef.Yolanda-Wrecks

Hotspots

  • Ras Mohammed has everything united what the Red Sea has to offer for diving, because of its exposed location, current and flow of abysmal depths. One can find here more than 1,000 different species of fish and 220 species of coral.
  • The area around Ras Mohammed has been declared a national park in 1989.

map Dive Plans

Shark Reef

From Shark Reef you let the current drift you along a steep wall that drops several hundred meters to Jolanda Reef. The wall is completely overgrown with colorful corals. On the way to Jolanda Reef you reach a plateau with small blocks and coral islands.

Jolanda Reef

When you arrive at the reef, you can see the scattered remains of the Jolanda wreck: container-wise sanitary facilities for the construction industry, which have now been completely taken over by the life of the coral reef.

Anemone city

Near the Shark Reef, a little further to the north, there is Anemone City, an extensive, shallow reef zone with numerous sea anemones and their red sea anemone fish and triangular Prussian fish.