Dive Site

Merlo Riff

Überblick

Das längliche Riff befindet sich 1.2 Seemeilen südwestlich von Angarosh. Es ragt wie das Angarosh und das Abington Riff steil aus dem über 450 Meter tiefen Meeresgrund empor. Im Gegensatz zu seinen beiden Nachbarn fallen die Außenseiten jedoch nicht so steil in die Tiefe ab. An seinem schmaleren Nordende befindet sich ein Plateau, das von einem großen, sehr schön mit Weichkorallen bewachsenen Korallenblock dominiert wird. Die West- und Ostseite sind von vielen Spalten und Höhlen durchsetzt. Das Riff-Dach reicht dicht unter die Wasseroberfläche und zahlreiche kleine Korallenfelsen ragen aus dem Wasser.

Beschreibung

Westseite
Auf der Westseite kann man schon von weitem die Überreste der Freedom sehen. Das österreichische Safariboot lief durch einen Navigationsfehler im Oktober 1999 auf das Riff. Das Schiff wurde innerhalb weniger Tage von einheimischen Fischern fast völlig demontiert - inzwischen sind nur noch der ausgeschlachtete Rumpf und das abgesägte Bug zu sehen. Das Merlo Riff wird häufig von Safaribooten angelaufen. Wegen seiner exponierten Lage muss auch hier mit Strömung gerechnet werden, wobei diese meistens nicht so stark ist wie beim Abington Riff.
Ostseite
Die Riffwand verläuft teilweise überhängend bis zu einer Tiefe von ungefähr 15 Metern.
In diesem Bereich ist das Riff stark zerklüftet und von vielen Spalten durchzogen. Zahlreiche Riesenmuränen finden dort ein Versteck und warten auf die Nacht, um im Schutze der Dunkelheit ihrer Beute nachzustellen. Manche Spalten sind so groß, dass bequem in sie hinein getaucht werden kann.
Innen können im diffusen Licht vereinzelt Korallenbewohner entdeckt werden, die sich vor ihren Feinden verbergen. Am Fuße der Wand beginnt ein leicht abwärts geneigter, schön bewachsener Schräghang. Er ist mit kleinen bis mittelgroßen Korallenblöcken übersät und von vielen Riffbewohnern bevölkert. Der Korallenbewuchs ist so dicht, dass nur kleinere Sandflächen zu finden sind auf denen vereinzelt Weißspitzenhaie ruhen.
Neben den verschiedenen Arten von Hart- und Weichkorallen steht über die gesamte Ostseite verteilt eine größere Anzahl von Tischkorallen.
Daneben haben sich Kolonien von Pracht- und Blasenanemonen angesiedelt und am Schräghang schwimmen Schwärme von Nasendoktorfischen. An seinem Ende fällt die Außenwand steil in die Tiefe ab. Die Kante verläuft im Norden in einer Tiefe von ungefähr 40 Metern und steigt in Richtung Süden bis in den Bereich von 25 Metern an. In diesem Abschnitt ziehen Gruppen von Napoleons am Riff entlang und nähern sich neugierig den vorbeischwimmenden Tauchern.
An der Nordspitze befindet sich ein dreistufiges Plateau. Die erste Stufe umfasst den Flachwasserbereich bis in eine Tiefe von 2 Metern. Auf der Westseite können zwei tiefe Einschnitte leicht betaucht werden und unter einem kleinen Überhang in 15 Metern Tiefe steht ein Schwarm Glasfische. Am Fuße einer zerklüfteten Riffwand beginnt in 25 Metern die zweite Stufe. Der Grund fällt tief bis auf 30 Meter ab, um in eine Steilwand überzugehen. Das Plateau ist schön bewachsen, dominiert wird es jedoch von einem großen Korallenfelsen auf der Westseite. Er ist wunderschön mit Weich- und Steinkorallen überwuchert und bietet Unterwasserfotografen interessante Motive. Darunter kann die dritte Plateaustufe erspäht werden.

Hotspots

  • Man trifft dort unter anderem auf zahlreiche Indopazifik-Sergeants, Ruderbarsche, verschiedene Schnapperarten und Falterfische. Mit etwas Glück lassen sich an der Steilwand Graue Riffhaie beobachten. Gelegentlich kann man auch Gruppen von Hammerhaien vorbeiziehen sehen.

Dive Site

Merlo Reef

Overview

The elongated reef is located 1.2 nautical miles southwest of Angarosh. Like the Angarosh and the Abington Reef, it rises steeply out of the 450-meter-deep seabed. In contrast to his two neighbors, the outer sides do not drop so steeply. At its narrower north end there is a plateau, which is dominated by a large coral block, beautifully overgrown with soft corals. The west and east sides are interspersed with many crevices and caves. The reef roof extends just below the water surface and numerous small coral rocks protrude from the water.

Description

West side
On the west side you can see the remains of Freedom from afar. The Austrian safari boat ran onto the reef in October 1999 due to a navigation error. The ship was almost completely dismantled by local fishermen within a few days - now only the cannibalized hull and the sawn-off bow can be seen. The Merlo reef is frequently approached by safari boats. Because of its exposed location, current must also be expected here, although this is usually not as strong as with the Abington Reef.
East Side
The reef wall is partially overhanging to a depth of approximately 15 meters.
In this area the reef is very rugged and has many crevices. Numerous giant moray eels find a hiding place there and wait for the night to pursue their prey in the darkness. Some columns are so large that you can easily dive into them.
Inside, in the diffuse light, isolated coral inhabitants can be spotted hiding from their enemies. At the foot of the wall begins a gently sloping slope that slopes slightly downwards. It is littered with small to medium-sized blocks of coral and populated by many reef inhabitants. The coral growth is so dense that only small sand areas can be found on which isolated white tip sharks rest.
In addition to the different types of hard and soft corals, there is a larger number of table corals spread over the entire east side.
In addition, colonies of splendid and bubble anemones have settled and shoals of nasal surgeons swim on the sloping slope. At its end, the outer wall drops steeply into the depth. The ridge runs in the north at a depth of approximately 40 meters and rises in the south to the area of ​​25 meters. In this section, groups of Napoleons pull along the reef and curiously approach the divers swimming past.
There is a three-level plateau at the northern tip. The first stage covers the shallow water area to a depth of 2 meters. On the west side, two deep cuts can be easily dived and under a small overhang at a depth of 15 meters there is a shoal of glass fish. At the foot of a rugged reef wall, the second stage begins at 25 meters. The bottom drops down to 30 meters in order to change into a steep wall. The plateau is beautifully overgrown, but it is dominated by a large coral rock on the west side. It is beautifully overgrown with soft and stone corals and offers interesting motifs to underwater photographers. The third plateau level can be seen below.

Hotspots

  • There you will find, among other things, numerous Indo-Pacific sergeants, oarfish, various snappers and butterfly fish. With a little luck, gray reef sharks can be observed on the steep wall. Occasionally, groups of hammerhead sharks can be seen passing by.