Dive Site

Umm Gammar

Überblick

Umm Gamar ist eine kleine, mondsichelförmige Insel nord-östlich von Hurghada. Der Name bedeutet Mutter des Mondes, wahrscheinlich aufgrund der Form der Insel. Man erkennt sie leicht an ihrem auf der Nordseite befindlichen Leuchtturm.

Beschreibung

Die Insel ist von einem bis 2 km nach Norden reichenden, breiten, halb aus dem Wasser ragenden Korallenriff umgeben. Der Weg nach Umm Gamar kann wetterbedingt manchmal etwas ruppig sein, aber über dem Süd-Plateau findet man genügend Schutz um zu ankern.

Der typische Tauchgang von Umm Gamar findet an der an der östlichen Seite der Insel statt. Der Zodiak setzt einen an der gewünschten Stelle ab und man lässt sich an der östlichen Steilwand in Richtung Süden treiben, bis man 3 Korallentürme erreicht, die den Anfang des Südplateaus kennzeichnen. Zwei der Korallentürme sind hohl und mit Glasfischen gefüllt. Der Dritte hat eine große, sandige Höhle auf 27m. Alle drei sind mit purpuroten Weichkorallen bewachsen und eine Wolke aus Glasfischen tummeln sich in den Hohlräumen.

Hotspots

  • Es lohnt es sich auch immer bei etlichen kleineren Korallenblöcken oder Grotten einen Blick zu riskieren – es finden sich dort Feuerfische, Krokodilfische und sehr viel an jeglichem „Kleingetier“. Zu sehen gibt es auch viele Skorpionfische, sowie den überaus giftigen Echten Steinfisch. Wenn man ins Blaue schaut, kann man auch mal einen Adlerrochen oder Manta vorbeischweben sehen.
  • Auf dem Plateau angekommen findet man mit Sicherheit Napoleons, Muränen, Flötenfische, Fledermausfische und Wimpelfischschulen.

map Tauchplan

Östliche Seite

Der Zodiak setzt einen an der gewünschten Stelle ab und man lässt sich an der östlichen Steilwand in Richtung Süden treiben, bis man 3 Korallentürme erreicht, die den Anfang des Südplateaus kennzeichnen. Zwei der Korallentürme sind hohl und mit Glasfischen gefüllt. Der Dritte hat eine große, sandige Höhle auf 27m. Alle drei sind mit purpuroten Weichkorallen bewachsen und eine Wolke aus Glasfischen tummeln sich in den Hohlräumen.

Dive Site

Umm Gammar

Overview

Umm Gamar is a small, crescent-shaped island north-east of Hurghada. The name means mother of the moon, probably due to the shape of the island. It is easily recognizable by its light house located on the north side.

Description

The island is surrounded by an expanded coral reef up to 2 km to the north direction. The way to the Island can be a bit rough sometimes, but on the south plateau the boat will find enough protection from the wind.

The typical dive at Umm Gamar takes place on the eastern side of the island. The Zodiak will drop you at the desired site and you can dive on the eastern drop off to the south until you reach 3 coral towers that mark the beginning of south plateau. Two of the coral towers are hollow and filled with glass fish. The third has a large, sandy cave at 27m. All three are covered with purple red soft corals and clouds of glass fish cavort in the cavities.

Hotspots

  • It would be worthwhile to take a look at the number of smaller coral blocks or caves - there can be found lionfish, crocodile fish and a lot of any "small animals".
  • There are also many scorpion fish, as well as the extremely toxic real stonefish. If you look into the blue, sometimes an eagle ray or Manta is coming along.
  • Once on the plateau you will find certainly Napoleon, moray eels, flute fish, bat fish and schools of butterfly fish.

map Dive Plans

Eastern side

The zodiac drops you off at the desired point and you drift south on the eastern cliff until you reach 3 coral towers that mark the beginning of the south plateau. Two of the coral towers are hollow and filled with glass fish. The third one has a large, sandy cave at 27m. All three are overgrown with purple-red soft corals and a cloud of glass fish cavort in the cavities.<br/>