Dive Site

Sheleniat

  • Strömung: Morgens N/W, mittags N, nachmittags N/W
  • Sichtweiten: J, F, M, A 25-35m, M, J, J, A 20-35m, S, O, N, D 40m
  • Temperaturen: J, F, M 23-25°C, A, M, J 26-28°C, J, A, S 28-30°C, O, N, D, 28-24°C
  • Schwierigkeit: bei Strömung sehr anspruchsvoll, zwischen den Hügeln stark wechselnde Strömungen
  • Tiefe: 3m bis ca. 16m

Überblick

Sheleniat I ist eine Perle unter den Riffen im Bereich von Wadi Gimal: Hügel voller Korallen und auf der Westseite zwei schöne Lagunen, in denen es von jungen Barrakudas, Schildkröten, Oktopussen und Igelfischen wimmelt. Und ein Ort, an dem sogar Leopardenhaie anzutreffen sind. Was will das Taucherherz mehr?

Beschreibung

Das Riff hat eine Breite von 150m und eine Länge von 200m. Mit einer Tiefe von 16m gehört es zu den sehr flachen Tauchplätzen. Die Korallen sind hier überwiegend niedere Kulturen, also meist nur 50cm hoch. Die 2 bis 4m hohen Hügel sind das optimale Revier für Riffbarsche.
Auf der Westseite befinden sich zwei große Lagunen, die innen auf 6m Tiefe miteinander verbunden sind. Sie sind bewachsen mit Geweih- und Bergkorallen. Auf dem sandigen Grund findest du Grundeln und Krebse, die dort symbiotisch leben.

Der Norden ist begrenzt durch einen lang gezogenen Block. Auf der Westseite hingegen stehen vier Korallenhügel von 2 bis 8m Höhe.

Die Ostseite hat eine lang gezogene Riffwand mit einzelnen Bergkorallenfeldern und im Außenbereich vereinzelt 2m hohe Türmchen. Die Vielfalt der Korallen und Fische ist hier unbeschreiblich!

Im Süden befinden sich einzelne Lagunen und eine uralte Koralle, die Heimat ist für Fledermausfische, große Zackenbarsche und Muränen.

Dies ist ein guter Nachtanker- und Nachttauchplatz.

Um die Hügel herum wechselt die Strömung oft und bildet Verwirbelungen.

Hotspots

  • junge Barrakudas, Schildkröten, Oktopusse und Igelfische

map Tauchplan

Nordwesten

Nach dem Absetzen im Norden tauche Richtung Westen. Dann durch den Kanal zum Hauptriff und in die erste Lagune. Dort gibt es Stupsnasen-Pompanos. Folge dem Riff und den Lagunen weiter Richtung Süden. Im Außenbereich siehst du mit etwas Glück vielleicht einen Leopardenhai.

Nordosten

Hinter dem Querblock geht es los Richtung Westen. Auf der Nordseite des Hauptriffes gibt es eine kleine Einkerbung mit blauen Makrelen. Auch tummeln sich hier oft Drachenköpfe oder Krokodilfische. Mit dem Riff rechte Schulter immer weiter zum Boot zurück.

Nachttauchgang

Auf Grund der Strömung solltest du nachts auf der südlichen Seite tauchen. Von Spanischen Tänzerinnen bis Tanzgarnelen und von Fledermausfischen bis Schlangenaalen ist dann alles möglich: Garnelen und Krebse, schlafende Papageifische oder auch Kaninchenfische mit ihren Giftstacheln.

Dive Site

Sheleniat

  • Current: Morning N / W, N noon, afternoon N / W
  • Visibility: J, F, M, A 25-35m, M, J, J, A 20-35m, S, O, N, D 40m
  • Temperatures: J, F, M 23-25 ° C, A, M, J 26-28 ° C, J, A, S 28-30 ° C, O, N, D, 28-24 ° C
  • Difficulty: With current very demanding / between the hills very often changing currents
  • Depth: 3m to 16m

Overview

Sheleniat I is a pearl among the reefs in the area of Wadi Gimal: hills full of corals and on the west side two beautiful lagoons teeming with young barracudas, turtles, octopuses and porcupine fish. A place where even leopard sharks can be met. What the diver's heart need more?

Description

The reef has a width of 150 m and a length of 200m. With a depth of 16m, it is one of the very shallow dive sites. The corals are mainly by lower cultures, so usually only 50cm high. The 2 to 4 m high hills are the ideal spot for damselfish.
On the west side there are two large lagoons, which are internally connected in 6m depth. They are covered with staghorn and mountain coral. On the sandy bottom you find gobies and crabs that live symbiotically there.

The north is bounded by an elongated block. On the west side, however, there are four coral hills of 2 to 8 m high.

The east side has an elongated reef wall with individual mountain coral fields and outdoor sporadically 2m high turrets. The diversity of coral and fish here is indescribable!

In the south there are some lagoons and an ancient coral that is home for bat fish, large groupers and moray eels.

This is a good night anchor place and night dive site.

Around the hill, the current changes often and forms eddies.

Hotspots

  • young barracudas, turtles, octopuses and porcupine fish

map Dive Plans

Northwest

After settling in the north, dive west. Then through the channel to the main reef and into the first lagoon. There are snub-nosed pompanos there. Follow the reef and lagoons further south. With a bit of luck you might see a leopard shark outside.

Northeast

After the cross-block, we head west. On the north side of the main reef there is a small indentation with blue mackerel. Scorpionfish or crocodile fish often cavort here. With the reef on your right shoulder, keep going back to the boat.

Night dive

Due to the current, you should dive on the southern side at night. From Spanish dancers to dancing shrimp and from bat fish to snake eels, everything is possible: shrimps and crabs, sleeping parrot fish or rabbit fish with their poisonous spines.